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Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) für unser Wohn- und Assistenzangebot Alsterdorfer Gärten

Veröffentlicht am 23. Juli 2025

Arbeitsort
Dorothea-Kasten-Straße 1F, 22297 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Stellenumfang
Verhandelbar

Bock auf Veränderung?  Dann kommen Sie mit an Bord! Wir setzen unsere Segel neu und machen uns auf den Weg hin zu einem personen- und ressourcenorientierten Assistenzangebot für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Teilhabe und Kommunikation zu ermöglichen sind dabei wichtige Meilensteine. Dafür brauchen wir flexible und innovative Mitarbeiter*innen, die Lust haben im Team neue, kreative Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Im Wohn- und Assistenzangebot „Alsterdorfer Gärten“ leben 10 Assistenznehmer*innen mit komplexen Behinderungen und erhöhtem Pflege- und Unterstützungsbedarf. Der Stadtteil Alsterdorf, in unmittelbarer Nähe zur Alster und bietet mit der Kulturküche, „Sport & Inklusion“, sowie dem Alsterdorfer Markt vielfältige Möglichkeiten für Kooperationen und Vernetzungen.

Aufgaben im Überblick

  • Unterstützung und Beratung hinsichtlich Teilnahme und Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
  • Assistenz bei der Grundversorgung
  • Assistenz und Begleitung in den Bereichen Wohnen und Selbstsorge
  • Unterstützung und Beratung in den Bereichen Kommunikation, Orientierung, sozialer Umgang miteinander
  • Unterstützung und Begleitung im Bereich der Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung

Wir suchen

  • Sie sind Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in, Heilpädagog *in, sozialpädagogische*r Assistent *in oder haben eine vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
  • Offene und klare Kommunikation
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
  • Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
  • Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichdienst

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
  • inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, 30 Tage plus Urlaub im Jahr
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
  • Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
  • Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios

Weitere Informationen

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Shirley Diedrigkeit
Assistenzteamleitung
Mobil: 0172 16 51 497   Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.