zur Stellenbörse

Referent (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Assistenz der Geschäftsführung

Veröffentlicht am 31. Juli 2025

Arbeitsort
39104 Magdeburg
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
keine
Dienstbeginn
01. Oktober 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
29. August 2025

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), hier die Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt, besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Referentenstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) (Stellenkennziffer 27/2025) mit Dienstsitz in Magdeburg.

Aufgabenbeschreibung

  • Pressearbeit (Erstellung der PM´s, Pflege der Presseverteiler, Eintrag der Veranstaltungen in diverse Kalender und Plattformen)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Konzeption und Gestaltung der ÖA, Pflege der Adressverteiler, Erstellung von Printmedien nach Corporate Design, Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media Auftritte)
  • Betreuung der Website
  • Schnittstelle zur EKM-Pressearbeit (Teilnahme am Runder Tisch Öffentlichkeitsarbeit im LKA)
  • Assistenzaufgaben (Koordination, Organisation und Dokumentation von Meetings und Klausuren der EEB, Kommunikation mit den Partnereinrichtungen)

Voraussetzungen

Ausbildungsvoraussetzung:

Abgeschlossenes Studium (Bachelor) bzw. adäquate Ausbildung in Kommunikations- oder Mediendesign oder vergleichbarer Abschluss

 

Wir erwarten:

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungen in der Arbeit mit CMS, Indesign, Gestaltung von Flyern, Faltern und weiteren Medien
  • Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Kreativität und Innovationsbereitschaft
  • Grundlegende Englisch-Kenntnisse
  • Interesse an der Erwachsenenbildung
  • Kenntnisse kirchlicher Strukturen sowie die Bereitschaft, das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen

Wir bieten

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • gute Zusammenarbeit mit einem dezentralen, erfahrenen und engagierten Team
  • vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitsplatzgestaltung: Gleitzeit, mobiles Arbeiten 
  • leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach der KAVO EKD-Ost sowie regelmäßige Entgeltanpassungen, Entgeltumwandlungen, vermögenswirksame Leistungen
  • Urlaubsanspruch von 31 Tagen und eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Jahressonderzahlung
  • Stelle auch für Wiedereinsteiger/-innen geeignet

Downloads