zur Stellenbörse

Sachbearbeiter*in für die Geschäftsstelle der Gremien des Kirchenkreises sowie der kirchlichen Stiftungen in Mecklenburg

Veröffentlicht am 07. August 2025

Arbeitsort
Wismarsche Straße 300, 19055 Schwerin
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. April 2026
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
25. August 2025

Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.

In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin sind wir für die Pastorin oder den Pastor der Kirchengemeinde oder für den Kirchengemeinderat die ersten Ansprechpartner in Verwaltungsfragen. Wir erledigen die Verwaltungsgeschäfte für 186 Kirchengemeinden und verstehen uns als Dienstleister für die Erledigung der Verwaltungsgeschäfte und besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

In der Kirchenkreisverwaltung ist ab 1. April 2026 die Stelle

einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m/w/d) für die Geschäftsstelle der Gremien des Kirchenkreises sowie der kirchlichen Stiftungen in Mecklenburg

in Vollzeit in Schwerin oder Güstrow zu besetzen.

 

Was Sie bei uns erwartet:

In der Geschäftsstelle sorgen Sie für eine effiziente und aufeinander abgestimmte Erledigung der Aufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich. 
•    Sie führen den allgemeinen Schriftverkehr und die Korrespondenz
•    Sie koordinieren die Termine der Gremien des Kirchenkreises und der Stiftungen
•    Sie bereiten Tagungen der Synode vor
•    Sie prüfen Reisekostenabrechnungen und erteilen den Feststellungsvermerk
•    Sie wirken mit an der Vorbereitung von Genehmigungen, die die Verwaltungsleitung erteilt
•    Sie entwerfen Beschlussvorlagen der Kirchenkreisverwaltung für die Gremien des Kirchenkreises und Stiftungen und organisieren den termingerechten Versand 
•    Sie fertigen Beschlüsse der Gremien aus und wirken mit bei deren Umsetzung 
•    Sie wirken bei der Haushaltsplanung und Budgetverwaltung in Ihrem Verantwortungsbereich mit

 

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Sie sind Verwaltungsfachwirt (m/ w/d) und/ oder haben förderliche Qualifikationen und verfügen über berufliche Erfahrungen in der kirchlichen Verwaltung
  • Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift 
  • Sie wirken aktiv mit an der Umstellung auf ein digitales Büro
  • Sie arbeiten gern selbstständig und sind besonders zuverlässig 
  • Sie treten freundlich zugewandt auf und sind eine ausgeglichene Persönlichkeit, die mit Belastungen souverän umgehen kann
  • Sie übernehmen Mitverantwortung für die glaubhafte Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben

Was wir Ihnen bieten:

  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit 
  • dem öffentlichen Dienst vergleichbare Arbeitsbedingungen gemäß dem Tarifvertrag Kirchliche Beschäftigte (TV KB)
  • Vergütung nach Eingruppierung TV KB und jährliche Sonderzahlungen
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und weitere familienfreundliche Bedingungen 
  • 30 Urlaubstage und Zusatzurlaub bei Dienstjubiläen 
  • Jährlicher Mitarbeiterausflug und gemeinsame Gestaltung der Kirchenjahresfeste
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • eine moderne und ergonomische Büroausstattung 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Massageangebot, regelmäßige Angebote gesunder Ernährung
  • Regelmäßige Gesundheitsvorsorge-Bildschirmarbeitsplatz-Augenuntersuchung vor Ort
  • Mitarbeiterparkplätze und Fahrradstellplätze
  • Dienstfahrten mit einem Poolfahrzeug mit Elektroantrieb 
  • Zuschuss zum Jobticket

Downloads