Koordinator/in Fördermittelmanagement und Fundraising (m/w/d), 80 - 100 % unbefristet
Veröffentlicht am 22. August 2025
- Arbeitsort
- 70599 Stuttgart
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- keine
- Dienstbeginn
- 01. Oktober 2025
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 30. September 2025
Unser Leitspruch: Lust auf Leben! Zukunft stiften.
Die Stiftung Jugendhilfe aktiv ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien auf Ihrem Weg zu einem selbst bestimmten, eigenverantwortlichen Leben.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir ab dem 01.10.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Koordinator/in Fördermittel- und Spendenmanagement, Fundraising (m/w/d), 80 - 100 % unbefristet.
Als gemeinnützige Stiftung setzen wir vielfältige Projekte mit gesellschaftlicher Wirkung um. In der Koordinationsfunktion stellst du die Beschaffung von Drittmitteln sicher, sorgst für die zweckgerechte Verwendung und ermöglichst, dass Spenden und Fördermittel wirkungsvoll eingesetzt werden. Wir suchen genau dich, um mit deiner Sorgfalt, Struktur und Freude am Gemeinwohl unsere Projektarbeit organisatorisch wie finanziell weiterhin hervorragend aufzustellen.
Unser Angebot
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- ein hilfsbereites und kompetentes Stiftungsteam, das sich auf dich freut
- fachbezogene Qualifizierungsmöglichkeiten und viele weitere Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung
- tarifgerechte Bezahlung nach AVR-W-TVöD der Diakonie Württemberg mit Jahressonderzahlung und Jahresprämie
- Jobrad mit kostenfreier Versicherung, Zuschuss zum Jobticket, betriebliches Gesundheitsmanagement. Unsere weiteren Benefits findest du hier
Deine Aufgaben
- Marktsondierung bestehender und geeigneter neuer Fördermittel
- Begleitung unserer Pädagogik bei Förderanträgen
- sicherstellen von Mittelbeantragung, Mittelabruf und -verwendung inkl. Dokumentation
- Koordination, Verwaltung, zweckgerechte Zuordnung sowie Nachweisführung von Spendengeldern
- buchhalterische Unterstützung u.a. bei Führung und Kontrolle von Gruppengeldkonten, Klassengeldern, Haushaltsbüchern sowie von Freizeitabrechnungen
- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und bei Prüfungen
- Ansprechpartner/in für sowie enge Zusammenarbeit mit Projektleitungen, Verwaltung und externen Nahtstellen
Das bringst du mit
- wertschätzende, offene Haltung und lösungsorientiertes Vorgehen
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen, Controlling, Verwaltung oder vergleichbares
- mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen, Controlling und vor allem der Mittelverwaltung, idealerweise im gemeinnützigen Bereich und/oder der öffentlichen Hand
- Erfahrung im Umgang mit Fördermitteln, von der Beantragung bis zur Nachweisführung
- Freude am Umgang mit Zahlen, Analysen und Abrechnungen
- vertiefte, spezifische MS-Office-Kenntnisse sowie vertiefte, praktische Kenntnisse einschlägiger Buchhaltungssoftware - idealerweise CGM FS
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten