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Gemeindesachbearbeiter/in (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Veröffentlicht am 28. August 2025

Arbeitsort
Wuppertaler Straße 21a, 51067 Köln
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
30. September 2025

Der Evangelische Verwaltungsverband Köln-Rechtsrheinisch ist ein professioneller, evangelischer Verwaltungsdienstleister und Träger der gemeinsamen Verwaltung des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch und seiner siebzehn Kirchengemeinden. Das Verbandsgebiet erstreckt sich über das rechtsrheinische Stadtgebiet von Köln, den Rheinisch-Bergischen Kreis und einen Teil des Oberbergischen Kreises. An unserem Sitz in Köln-Buchheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Gemeindesachbearbeiter/in (m/w/d)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen (Einsatz in Teilzeit nach Absprache möglich).
Die Gemeindesachbearbeitung umfasst in erster Linie die Betreuung der gemeindlichen Leitungsgremien (Presbyterien) und wird von fünf MitarbeiterInnen jeweils für mehrere Kirchengemeinden wahrgenommen.

Aufgabenbeschreibung

  • Sie beraten die Leitungsorgane sowie die Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden in rechtlicher und finanzieller Hinsicht

  • Sie nehmen die Koordinatorenfunktion zwischen den Kirchengemeinden und den Fachabteilungen der Verwaltung wahr

  •  Sie bereiten die Sitzungen der Leitungsorgane gemeinsam mit der/dem Vorsitzenden vor und stellen die Beschlussvorschläge zusammen

  • Sie erstellen auf dieser Basis die Einladungen zu den Presbyteriumssitzungen.

  • Sie nehmen beratend an den Sitzungen der Presbyterien teil.

  • Sie führen das Protokoll und geben die Beschlüsse innerhalb der Verwaltung weiter.

  • Sie unterstützen die Kirchengemeinden bei Presbyteriumswahlen

Voraussetzungen

  • Sie haben eine Verwaltungsausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung/
    ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen

  • Idealerweise haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung

  •  Sie besitzen ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationsgeschick

  • Sie sind flexibel und fähig, auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich, termingerecht und zielorientiert zu bewältigen

  •  Sie verfügen über eine systematische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

  •  Sie sind dazu bereit, Sitzungstermine auch in den Abendstunden wahrzunehmen

  • Sie identifizieren sich mit den Werten der evangelischen Kirche, achten die evangelische Prägung unserer Verwaltung und wollen an der Erfüllung des kirchlichen Auftrages in Wort und Tat mitwirken

 

Wir bieten

  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 BAT-KF in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis

  • die Gewährung einer attraktiven kirchlichen Altersvorsorge (KZVK)

  • eine zusätzliche Jahressonderzahlung nach BAT-KF

  • die tarifliche Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche mit Gleitzeitmodell       

  •  eine interessante, breit gefächerte Tätigkeit

  • das Arbeitsumfeld einer modernen, mit allen technischen Mitteln gut ausgestatteten und leistungsorientierten Verwaltung

  • Parkplätze mit E-Auto-Ladesäule

  •  ein Job-Ticket (mit Zuschuss des Arbeitgebers)

 

Wir sind eine Verwaltung, in der eine kirchliche Dienstgemeinschaft gelebt wird.

Der Arbeitsplatz liegt in Köln (Wuppertaler Str. 21a, 51067 Köln; Nähe Bahnhof Köln-Mülheim) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 30.09.2025 per E-Mail an den Geschäftsführer des
Ev. Verwaltungsverbandes Köln-Rechtsrheinisch: peter.ebenfeld@ekir.de