Verwaltungsmitarbeiter (M/W/D) für die Pfarramtsverwaltung
Veröffentlicht am 28. August 2025
- Arbeitsort
- Kirchplatz 2, 04758 Oschatz
- Bundesland
- Sachsen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Dienstbeginn
- 01. November 2025
- Voraussetzung
- Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)
- Ende der Bewerbungsfrist
- 10. September 2025
Zwischen der Dahlener Heide im Norden und dem sächsischen Obstland im Süden erstreckt sich unsere Kirchgemeinde mit 44 Kirchen und ca. 6.100 Gemeindegliedern. Eine Kindertagesstätte, ein Rüstzeitheim, 44 Friedhöfe und umfangreicher Land- und Waldbesitz zählen zum Portfolio. Unter der Trägerschaft der Kirchgemeinde arbeitet ein Team der Notfallseelsorge und die Kirchgemeinde ist Träger eines Projektes zur Alltagsbegleitung für Senioren. Die Kirchgemeinde hat ca. 50 angestellte Mitarbeitende.
Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oschatzer Land sucht ab 01.11.2025 einen Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Pfarramtsverwaltung.
Dienstumfang: 30 Std. wöchentlich, unbefristet, und 7 Wochenstunden befristet bis 30.06.2026 für Projektarbeit Alltagsbegleiter mit der Option der Verlängerung bei Förderzusage.
Dienstort: Pfarramtsverwaltung, Kirchplatz 2, 04758 Oschatz
Die Stelle ist der leitendenden Verwaltungsmitarbeiterin unterstellt.
Aufgabenbeschreibung
- Allgemeine Verwaltung und Sekretariat (Empfang und Telefonzentrale, Büroorganisation, Erstellung von Schreiben an einzelne Gemeindemitglieder, allgemeiner Schriftverkehr)
- Ansprechpartner / Erstkontakt in der Kirchgemeindeverwaltung
- Organisationsaufgaben (Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten, Kasualien und Veranstaltungen)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Pflege und Aufarbeitung der Verzeichnisse von Archivgut, Kunstgut und Inventar
- Koordination der Projekte für Alltagsbegleitung
Voraussetzungen
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsangestellte, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse in landeskirchlicher Struktur und Kirchenverwaltung bzw. Bereitschaft sich darin einzuarbeiten
- sicherer Umgang mit moderner Informationstechnik und Anwendungsprogrammen
- eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
- Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein
- Verhandlungsgeschick, Kommunikation, Stressresistenz
- Teamfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit
- Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der EKD bzw. ACK Klausel
Wir bieten
- eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Vergütung Entgeltgruppe 5 nach KDVO, betriebliche Altersversorgung und Jahressonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- flexible Arbeitszeitregelung
- Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung