„Männertheologischer Predigtpreis“ 2017 ausgeschrieben

„Gnade!... Womit habe ich das verdient?“ (1. Kor, 15,10) – unter diesem Titel schreibt die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland in 2017 wieder den „Männertheologischen Predigtpreis“ aus. "Gnade, dieser Kernbegriff der Reformation, beschreibt für viele Männer auch eine Herausforderung“, kommentiert Martin Rosowski, Geschäftsführer des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer und Leiter des Fachbereichs evangelische Männer in Deutschland, in Hannover.

„Es läuft quer zu Bildern von Männlichkeit, die eine lange Tradition haben und die immer noch wirken: der Mann als Macher, der sich etwas erarbeitet und durch Leistung verdient.“ Zudem scheine jemand, dem Gnade widerfährt, in einer untergeordneten Position zu sein. Auch diese Vorstellung wirke auf moderne Männer nicht unbedingt attraktiv „Aber Männer kennen gerade die Sehnsucht, angenommen zu sein, wie sie sind“, erklärt Rosowski. Dies drücke auch der Bibelvers der Predigtpreisausschreibung aus: „Aus Gottes Gnade bin ich, was ich bin“ (1. Kor 15,10).

Die Lebenswirklichkeit von Männern besonders zur Sprache bringen

Der Wettbewerb der Männerarbeit der EKD ruft zu Predigtentwürfen auf, die die Lebenswirklichkeit und die authentischen religiösen Themen von Männern besonders zur Sprache bringen. Grundlage der Einreichungen soll das Jahresthema 2017 der Männerarbeit „'Gnade!... Womit habe ich das verdient?' (1. Korinther 15,10)" sein. Prämiert werden bis zu drei Predigten (mit 400/250/150 Euro) und ggf. der „Sonderpreis Frauen“ (200 Euro).

Zur Teilnahme aufgerufen sind Theologinnen und Theologen, Predigende in Haupt- und Ehrenamt, Studierende der Theologie oder Religionspädagogik und auch Schülerinnen und Schüler des Fachs Religion. Team-Arbeiten, Filme oder Audio-Dateien sind willkommen. Einsendeschluss ist der 31. 07. 2017. Die Preisträger werden zum Männersonntag, 15. Oktober 2017, bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 28. November 2017 im Rahmen der Herbsttagung der Männerarbeit der EKD im Michaeliskloster Hildesheim statt. Die Arbeiten werden online veröffentlicht.


Einsendungen an: Evangelisches Zentrum Frauen und Männer gGmbH, Fachbereich evangelische Männer in Deutschland, Berliner Allee 9-11, 30175 Hannover, info@evangelisches-zentrum.de (Tel.: 0511-89768-200). Die Arbeiten werden auf www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de veröffentlicht. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Männerarbeit der EKD