Dresdner Kreuzchor verzaubert mit Weihnachtsmusik im Dynamo-Stadion

Zum vierten Adventskonzert kamen nach Angaben der Veranstalter nahezu 25.000 Gäste ins Fußballstadion

Der Dresdner Kreuzchor im Dynamo-Stadion

Mehr als 100 Kruzianer unter Leitung von Roderich Kreile gestalteten das Konzert.

Dresden (epd). Der Dresdner Kreuzchor hat wenige Tage vor Weihnachten wieder Tausende Fans mit einem Konzert im Dynamo-Stadion begeistert. Zum nunmehr vierten Adventskonzert kamen nach Angaben der Veranstalter nahezu 25.000 Gäste ins Fußballstadion. Als Stargäste wirkten die finnische Sopranistin Camilla Nylund und Rocksänger Peter Maffay mit. Mehr als 100 Kruzianer unter Leitung von Roderich Kreile gestalteten das Konzert.

Auf dem Programm standen traditionelle Lieder und klassische Choräle ebenso wie Pop-Arrangements weihnachtlicher Musik. Der Kreuzchor sang zudem wieder gemeinsam mit dem Publikum traditionelle Weihnachtslieder. Durch das abendliche Programm führte der Schauspieler Christian Brückner, der unter anderem Hollywoodstars wie Robert de Niro synchronisiert.

Seit Beginn der Konzerte 2015 sind Jahr für Jahr mehr Menschen erreicht worden

Mehr als 200 der berühmten Herrnhuter Sterne sorgten für ein warmes Licht im Rudolf-Harbig-Stadion, die Spielstätte von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden. Seit Beginn der Konzerte 2015 sind Jahr für Jahr mehr Menschen erreicht worden. Mit dem unkonventionellen Angebot will der Kreuzchor nach eigenen Angaben auch Menschen erreichen, die in keine Kirche gehen.

Der weltbekannte Knabenchor hat seinen angestammten Platz in der evangelischen Kreuzkirche am Dresdner Altmarkt. Mehr als 130 Kruzianer singen derzeit im Ensemble. 2017 hatten mehr als 23.000 Menschen das vorweihnachtliche Konzert im Stadion besucht.