EKHN veröffentlicht Orientierungshilfe gegen Populismus

Webinar zum Umgang mit Rechtspopulismus

Vier Männer und Frauen unterschiedlicher Hautfarben halten farbige Sprechblasen in den Händen

Für „Vielfalt, Verschiedenheit und Toleranz": Die Orientierungshilfe bietet Handreichungen für Konflikte und Gespräche in Gemeinden.

Darmstadt (epd). Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Rechtspopulismus veröffentlicht. Zielgruppe seien vor allem Kirchenvorstände, teilte die EKHN in Darmstadt mit. Die Handreichung beschreibe auf sieben Seiten Merkmale des Populismus, zeige theologische Perspektiven zur Auseinandersetzung auf und gebe kirchenrechtliche Hinweise für mögliche Konfliktsituationen.

In dem Papier tritt die hessen-nassauische Kirche für eine offene Gesellschaft ein, die sich an „Vielfalt, Verschiedenheit und Toleranz orientiert“. Dazu gehöre auch, „die Meinungsfreiheit aller Menschen und die Würde jeder Person“ zu achten. Deshalb sei es nötig, „Position gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und die Ausgrenzung Andersdenkender“ zu beziehen.

„Jeder Person Respekt und Achtung entgegenbringen“

Gleichzeitig sieht die Orientierungshilfe die evangelische Kirche aber auch in der Pflicht, eine „doppelte Grundhaltung“ einzunehmen. So müssten einerseits populistische Aussagen problematisiert und die eigene Position deutlich benannt werden. Andererseits sei aber „jeder Person Respekt und Achtung entgegenzubringen“, selbst wenn sie anderslautende extreme Meinungen vertrete.

Die „Orientierungshilfe für Kirchenvorstände zum Umgang mit Rechtspopulismus“ entstand den Angaben zufolge in einem sechsmonatigen Prozess und in enger Vernetzung mit vielen Mitwirkenden. Zugleich seien Formate für Schulungen im Internet entwickelt worden.


Die Orientierungshilfe ist ab sofort auch online abrufbar auf der Website der EKHN unter unsere.ekhn.de/demokratie. Unter diesem Link wurde auch der neue Bereich "Demokratie stärken" im Internetangebot der EKHN eröffnet. Daneben bietet die Ehrenamtsakademie der EKHN zum Thema am 24. Januar eine Schulung per Internet an. Information und Anmeldung: ehrenamtsakademie.ekhn.de/veranstaltungen.html.