Publikationen der EKD aus dem Bildungsbereich

Publikationsteaser - EKD-Texte 142

Religiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule – Ein Orientierungsrahmen

Menschen sammeln in jedem Alter Erfahrungen, die religiöse Dimensionen berühren. Auch Kinder haben ein Recht darauf, sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb gehört religiöse Bildung bereits in der Grundschule zum Bildungskanon. 
Angesichts der Pluralisierung der Gesellschaft steht religiöse Bildung vor neuen Herausforderungen. Der Orientierungsrahmen fasst ausgehend von der Erfahrungswelt der Kinder zusammen, worauf zeitgemäßer Religionsunterricht fußt und wie er ausgerichtet ist. So gibt er Anhaltspunkte für die Ausgestaltung eines religiösen Lernens, das Dialog- und Toleranzfähigkeit fördert.

EKD, 2023

Preis 2,30 €


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Publikationsteaser - EKD-Texte 140

Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt

Die Digitalisierung prägt den menschlichen Alltag inzwischen entscheidend mit. Das birgt viele Chancen, aber auch neue Herausforderungen. Digitale Bildung soll Orientierungsmöglichkeiten aufzeigen und Kompetenzen für das Leben in der digitalen Welt vermitteln. Der evangelische Religionsunterricht leistet einen wichtigen Beitrag dazu, indem er ethische und religiöse Fragestellungen in Bezug auf die Digitalisierung aufgreift und kritisches Reflektieren fördert. 
Der Orientierungsrahmen zeigt auf, welche Schwerpunkte dabei gesetzt werden sollten und welche Rolle der Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung zukommt.

Preis 2,00 €


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Publikationsteaser - Bildungsbiografien

Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen

Die evangelische Bildungsarbeit in Deutschland ist breit gefächert. Sie wendet sich an Menschen aller Altersgruppen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und prägt deren Bildungsbiografien mit. 

Dieser Text wirbt dafür, die verschiedenen Handlungsfelder religiöser Bildung stärker zu vernetzen und individueller auf die verschiedenen Bedürfnisse und Erfahrungen der Menschen einzugehen. Auf diese Weise können Menschen durch mutigere und experimentellere Angebote dabei unterstützt werden, ihrem Glauben Gestalt zu geben.  

Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2022

Der Titel ist zur Zeit nicht lieferbar.

ISBN 978-3-374-07112-8
Preis 9,00 €

Cover: Kinder in die Mitte!

Evangelische Kindertageseinrichtungen: Bildung von Anfang an Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Hrsg. EKD, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 2020 In dieser Handreichung des Rates der EKD werden Kirchengemeinden und andere evangelische Träger früher Bildung ermutigt, die Qualität und Intensität ihrer frühen Bildungsangebote weiterzuentwickeln. Dazu gehören die Schärfung eines christlichen Profils, der Ausbau von Netzwerken sowie die Implementierung von Qualitäts- und Präventionskonzepten. In einem kurzen Praxisteil werden Anregungen zum Austausch und zur Ideenfindung rund um die evangelische Kindertagesstätte angeboten.

Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2020

ISBN 978-3-374-06703-9
Preis 8,00 Euro

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Publikationsteaser - EKD-Texte 134

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Gesellschaftsform, die mühsam sein kann und an der sich alle beteiligen müssen. Diese Publikation der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend zeigt Zusammenhänge von Demokratie, Bildung und Religion auf und gibt wichtige Impulse für die Bildungsarbeit. 

Der Text streicht die enge Verbindung zwischen religiöser und demokratiebezogener Bildung heraus und weist darauf hin, dass Demokratie in der demokratisch verfassten evangelischen Kirche unmittelbar erlebt werden kann.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2020

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Publikationsteaser - Konfessionslosigkeit

Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Aufgaben und Chancen

In Deutschland gehört gut ein Drittel der Menschen keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft an. Diese Konfessionslosigkeit fordert die Kirchen heraus und betrifft alle kirchlichen Handlungsfelder, besonders jedoch die Bildungsarbeit. Erstmalig stellt darum die Evangelische Kirche in Deutschland mit diesem Text konfessionslose Menschen, die Gründe und Hintergründe ihrer Konfessionslosigkeit und den Umgang damit systematisch in den Mittelpunkt. Angesichts nachlassender Bindungen betreffen die aufgezeigten Grundsätze, Aufgaben und Handlungsoptionen aber auch die eigenen Kirchenmitglieder.

Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2020

ISBN 978-3-374-06326-0
Preis 8,00 €

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Cover: Statistik Evangelische Schulen

Empirische Befunde und Perspektiven 2017 bis 2019

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Cover - Strategien zur Prävention sexualisierter Gewalt an Schulen

Arbeitshilfe: Institutionelles Schutzkonzept an Schulen in evangelischer Trägerschaft

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Publikationsteaser - EKD-Texte 131

Im Jahr 2015 sind viele Menschen nach Deutschland geflohen. Das verändert die religiöse Landkarte und stellt auch Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen. In zwölf Thesen stellt der EKD-Text heraus, welche Bedeutung der religiösen Bildung in dieser Situation zukommt. Er weist zudem darauf hin, dass diese sich weiterentwickeln und an die neue Situation anpassen müsse, damit ein „sensibler Umgang mit Migration und Religion“ möglich wird und sinnvoll umgesetzt werden kann.
So möchte er dazu ermutigen, auf die religiösen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angemessen einzugehen.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2018

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Deckblatt EKD-Text 129

An berufsbildenden Schulen steht die berufliche Orientierung im Vordergrund. Der evangelische Religionsunterricht legt den Fokus auch auf persönliche Bildung und Orientierung und bietet Raum für existenzielle Fragen nach Sinn, dem Transzendenten, sich selbst und dem Zusammenleben. Dieser Orientierungsrahmen formuliert berufsbildungsspezifische Kompetenzen und Standards für den evangelischen Religionsunterricht. So soll er das Fach als gemeinsame Aufgabe von Staat und Kirche befördern, zur Qualitätssicherung beitragen und einen Referenzrahmen für die konkrete Lehrplangestaltung bieten.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2018

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Cover: EKD-Texte 128

Auch der Umgang mit Pluralität will gelernt sein. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten. An seiner praktischen Umsetzung gibt es aber vielerorts noch Entwicklungsbedarf. Die Grundlagen, Standards und Zielsetzungen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht bieten einen Rahmen für die Weiterentwicklung der Kooperation vor Ort. Sie zeigen, wie ein verbessertes Lernangebot geschaffen werden kann, das Gemeinsamkeiten stärkt und einen konstruktiven Umgang mit bleibenden Unterschieden einübt.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2018

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Publikationsteaser - EKD-Texte 127

Die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. Wie schulisches Lernen am besten gelingt, wird daher immer wieder intensiv diskutiert. In zehn Impulsen zeigt dieser Text der EKD auf, wie gute Schule aussehen sollte und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Hingewiesen wird unter anderem darauf, dass Schulen nicht nur Lern-, sondern auch Lebensräume sind, die ansprechend und anregend gestaltet sein sollten und in denen Verantwortung, gesellschaftliche Teilhabe, Achtung und Respekt anderen gegenüber erfahrbar werden.

Evangelische Kirche in Deutschland, 2016

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Evangelische Schulseelsorge Cover

Ein Orientierungsrahmen, Kirchenamt der EKD (Hg.), 2015, EKD-Text 123

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Cover der Publikation Es ist normal, verschieden zu sein Edit RedDot Beschreibung:  Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft.

Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft. Eine Orientierungshilfe des Rates der EKD, Januar 2015

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Cover zur Schrift „Religiöse Orientierung gewinnen“

Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, November 2014

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Cover „Kirche und Jugend. Lebenslagen Begegnungsfelder Perpektiven“

Eine Handreichung des Rates der EKD, 2010, Hrsg. Gütersloher Verlagshaus, ISBN 978-3-579-05961-7

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Cover der EKD-Orientierungshilfe „Kirche und Bildung“

Eine Orientierungshilfe des Rates der EKD, 2010, Hrsg. Gütersloher Verlagshaus, ISBN 978-3-579-05911-2

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Cover der Handreichung „Schulen in evangelischer Trägerschaft“

Selbstverständnis, Leistungsfähigkeit und Perspektiven. Im Auftrag des Rates der EKD, Hrsg. Gütersloher Verlagshaus, 2008, ISBN 978-3-579-02388-5

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