Gauck: Kirchen sollen innere Einheit Deutschlands mitgestalten

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck sieht die Kirchen bei der weiteren Entwicklung Deutschland in einer wichtigen Rolle

Braunschweig (epd). Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat die Kirchen dazu aufgerufen, den weiteren Prozess zur inneren Einheit Deutschlands mitzugestalten. „Unterschiede werden dabei bleiben, ganz deutlich auch im religiösen Leben“, sagte Gauck beim Jahresempfang der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig.

Der Weg vom „Untertanen“ in einer Diktatur zum selbstbewusst handelnden Bürger sei lang, und unterschiedliche Prägungen überdauerten Generationen. Auf dem weiteren Weg hätten die Kirchen etwas anzubieten, sagte der aus Ostdeutschland stammende evangelische Theologe Gauck seinem vorab veröffentlichten Redemanuskript zufolge: „Sie können Menschen stärken und ermutigen, aus dem Glauben, aber auch aus der gesellschaftlichen Arbeit heraus, so wie sie es zu Zeiten der Unterdrückung getan haben.“