In eigener Sache: Austauschveranstaltung: Bildungsprojekte in „Erasmus+“ entwickeln und beantragen

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Die Gemeinsame Servicestelle EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland im EKD-Büro Brüssel freut sich, Mitarbeitende von kirchlichen und diakonischen Einrichtungen zu einer eintägigen Austauschveranstaltung zu europäischen Bildungsprojekten im EU-Förderprogramm „Erasmus+“ einladen zu dürfen.

Viele Einrichtungen aus Kirche und Diakonie in Deutschland sind daran interessiert, gemeinsam mit Partnereinrichtungen in anderen europäischen Ländern in unterschiedlichen Bildungsbereichen mit unterschiedlichen Zielsetzungen zusammen zu arbeiten. Bei der Entwicklung der Projekte und der Formulierungen der Anträge stellen sich viele Fragen und es gibt viele Unklarheiten, die manchem Antragsteller das Leben schwer machen. Deshalb sollen bei diesem Treffen interessierte Mitarbeitende von Einrichtungen aus Kirche und Diakonie Antworten auf zahlreiche dieser Fragen erhalten und einige Bereiche mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen in Workshops vertiefen. Am Ende der Veranstaltung können Einzelfragen im Plenum beantwortet werden.

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende von Einrichtungen, die derzeit für die Antragsrunde 2019 als Koordinatoren oder Projektpartner einen Antrag für ein „Erasmus+“-Projekt vorbereiten beziehungsweise einen solchen Schritt in Erwägung ziehen. Ebenfalls angesprochen werden Personen, die sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen über einige spezifische Aspekte der Projektarbeit im EU-Förderprogramm „Erasmus+“ austauschen möchten. Die Veranstaltung bezieht sich auf alle Bildungsbereichen und Instrumente.

Die Austauschveranstaltung findet am 16. Januar 2019 im Stephansstift, Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover statt. Unter dem folgenden Link finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung: https://www.dachstiftung-diakonie.de/fileadmin/user_upload/Gesellschaften/Stephansstift_Zentrum_fuer_Erwachsenenbildung/anreisebeschreibung.pdf

Die Teilnahme ist für Mitarbeitende evangelischer Einrichtungen kostenlos, die Anmeldung geschieht über das Formular in der Anlage. Dort finden Sie ebenfalls die Tagesordnung für die Veranstaltung.

Für die Veranstaltung wurden einige Zimmer zum Preis von 63,50 Euro einschließlich Frühstück vorreserviert. Wenn gewünscht, können Sie auf eigene Kosten ein Zimmer bei Frau Bianca Traupe reservieren. Sie erreichen sie unter der E-Mailadresse B.Traupe@zeb.stephansstift.de