Informationsveranstaltungen zum „Europäischen Solidaritätskorps“

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Für das EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps (ESK)“ sind mehrere Informationsveranstaltungen angekündigt.

Diese Information ist von Interesse für kirchliche und diakonische Einrichtungen, die für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten beziehungsweise die für ihre Arbeit Unterstützung durch junge Menschen aus anderen Ländern suchen.

Das Europäische Solidaritätskorps gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig für ein soziales und vielfältiges Europa zu engagieren.

1) Das Europäische Solidaritätskorps - Informationsveranstaltung für Organisationen

In Kooperation mit Europe-Direct NordOstHessen und dem Kommunalen Bildungswerk der Stadt Kassel stellt die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ am 25. Oktober 2019 in Kassel interessierten Organisationen das Europäische Solidaritätskorps vor. Die Veranstaltung findet im Vorfeld des comeback 2019 statt – dem Rückkehr-Event im ESK. Hierzu werden ca. 300 Jugendliche im KulturBahnhof Kassel erwartet, die in ganz Europa im Einsatz waren und nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Die Veranstaltung richtet sich an Träger, Verbände und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und anderer sozialer Arbeitsfelder, kommunale Träger oder Akteure im Bereich der beruflichen Orientierung und Integration junger Menschen.

Die Veranstaltung soll unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Welche Möglichkeiten und Angebote bietet das neue EU-Programm für meine Organisation?
  • Welche Ziele verfolgt das Programm?
  • Welches Format passt zu meiner Arbeit und wie gestalten sich die formalen Rahmenbedingungen?

Sie können sich bis zum 11. Oktober zu dieser Veranstaltung anmelden. Detailliertere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/esk-veranstaltung-kassel-2019

 

2) Machen. Nicht nur reden. Projektwerkstatt für Jugendliche

Die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ bietet zweimal jährlich, jeweils im März und November, Projektwerkstätten an, um gemeinsam mit jungen Menschen an Projektideen für Solidaritätsprojekte zu arbeiten. Der nächste Termin ist vom 22. bis 24. November 2019 in Hannover.

Mit Solidaritätsprojekten setzen junge Menschen vor Ort ihre eigenen Ideen um, beeinflussen damit positiv ihre Nachbarschaft und machen Europa greifbar und erfahrbar. Im Gegensatz zu anderen Formaten im Europäischen Solidaritätskorps können hier 18-30-Jährige in ihrem direkten Umfeld aktiv werden, müssen nicht in ein anderes Land reisen. Sie sollen möglichst eigenständig die Aktivitäten wie auch die Antragstellung planen und durchführen, können dabei jedoch von einem Coach unterstützt werden.

Die Projektwerkstatt informiert über Formalitäten und Anforderungen bei der Antragstellung, darüber wie erste vage Projektideen konkretisiert und bis zur Antragstellung weiterentwickelt werden können und welche Schritte von der Ideenfindung über die Planung bis hin zur Antragstellung nötig sind.

Außerdem bietet sie die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten jungen Menschen aus ganz Deutschland zu vernetzen.

Eingeladen sind Jugendliche von 18-30 Jahren. Auch Jugendarbeiter/-innen, die junge Menschen bei ihrem Projekt unterstützen möchten, sind eingeladen teilzunehmen.

Es ist möglich und gewünscht, dass bis zu drei Personen aus der gleichen Gruppe/dem gleichen Projekt an der Projektwerkstatt teilnehmen. Jeder Teilnehmende muss sich jedoch separat anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft (in Mehrbettzimmern) sowie Reisekosten bis max. 150 € (DB, 2. Klasse) übernimmt die Nationale Agentur „Jugend für Europa“.

Detailliertere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/esk-projektwerkstatt-hannover-november-2019

Sie können sich bis zum 31. Oktober 2019 unter der folgenden Adresse zu dieser Projektwerkstatt anmelden: https://ekd.be/anmeldung-esk-projektwerkstatt-hannover-november-2019

 

3) Treffpunkt.ESK.2019

Die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ organisiert am 2. und 3. Dezember 2019 in Bonn eine Jahrestagung für am Europäischen Solidaritätskorps (ESK) beteiligte Organisationen. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich mit dem Programm vertraut zu machen, mitzugestalten, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Teilnehmen können Organisationen, die bereits ein Qualitätssiegel im ESK erworben haben sowie Organisationen, die bisher den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) umgesetzt haben und beabsichtigen dieses Engagement auch im neuen EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps (ESK) fortzusetzen. Darüber hinaus sind auch Organisationen eingeladen, die sich bereits für ein Qualitätssiegel im ESK beworben haben oder ein starkes Interesse an einem Einstieg in das Programm haben.

Detailliertere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse: https://ekd.be/esk-jahrestagung-bonn-2019

Sie können sich bis zum 31. Oktober 2019 unter der folgenden Adresse zu dieser Jahrestagung anmelden: https://ekd.be/anmeldung-esk-jahrestagung-bonn-2019