Abschied vom Vorsitzenden Pfarrer der Evangelischen Kirche am La Plata

EKD-Auslandsbischöfin Bosse-Huber kondoliert der Partnerkirche der EKD

Unter Beteiligung von Laien und Laiinnen, Pfarrerinnen und Pfarrern verschiedener Gemeinden der sieben Distrikte nahm die Evangelische Kirche am La Plata (IERP) Abschied von ihrem Präsidenten, Pastor Carlos Duarte, der am 21. Januar in Mar del Plata gestorben war, nachdem er gegen Ende seines Urlaubs einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hatte. Die Zeremonie wurde vom Vizepräsidenten, Pastor Bernardo Spretz, in der Kirche der Evangelischen Gemeinde von Crespo geleitet, unter Beteiligung einiger Pfarrerinnen und Pfarrer. Seine sterblichen Überreste wurden auf dem Friedhof von Aldea Jacobi (3-4 Kilometer entfernt) bestattet.

Abschied vom „Pastor der Pastoren“

„Von dieser Situation sind wir hart geschlagen und es trifft uns am eigenen Leib. Heute müssen wir Abschied nehmen von dem, der eine Autorität unserer Kirche war, dem Pastor unserer Pastoren, unserem Bruder und Freund, unserem Wegbegleiter im Amt der Verkündigung des Reiches Gottes, der zudem Vater und Ehemann war, Bruder und Verwandter“, so begann Pastor Bernado Spretz, Vizepräsident der IERP, der über den Text Philipper 1, 1-25 predigte.

Als er über sein Leben sprach, sagte Spretz: „Vieles haben wir Carlos zu danken; seine Begleitung und Freundschaft; seine leidenschaftliche Verteidigung der Menschenrechte, der Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, der Rechte der indigenen Völker; seine ökumenische Berufung; seine Sorge um die Bewahrung der Schöpfung; seine Offenheit für die die neuen Formen theologischer Ausbildung; sein Einsatz für die Verkündigung des Evangeliums des Kreuzes und der Gnade.“ Die Trauerfeier wurde von mehr als 20 Pfarrerinnen und Pfarrern begleitet, die Mehrheit in liturgischem Gewand. Einige lasen biblische Texte, andere halfen den Sarg zu tragen und die meisten in schweigender Anwesenheit.

Partnerschaft zwischen der La-Plata-Kirche und der EKD

Auch die Generalsekretärin der IERP, Pastorin Sonia Skupch, übernahm es, etwas aus der Biografie beizutragen, und als sie über ihre gemeinsamen Arbeitserfahrungen sprach, erwähnte sie, dass „Carlos an einem Sonntag starb, dem Tag, an dem wir der Auferstehung gedenken“. Als sie sich auf den Text des Sonntags bezog, der von der Berufung der Jünger durch Jesus handelt, erklärte sie: „So ist auch Carlos Duarte, begeisterter Fischer, Jesus sein Leben lang gefolgt.“

Im Namen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sprach die Auslandsbischöfin, Petra Bosse-Huber, der Partnerkirche der EKD in einem Kondolenzschreiben Beileid und Anteilnahme aus. „Für Zukunft und Hoffnung hat sich Carlos Duarte zeit seines Lebens eingesetzt. Er hat das prophetische Amt der Kirche ernst genommen und war zugleich nahe bei den Sorgen der Kirchenmitglieder“, schreibt Bosse-Huber über den Verstorbenen und betont: „Für die Partnerschaft zwischen der La-Plata-Kirche und der EKD waren das wichtige Impulse in unserem gemeinsamen Einsatz für das Reich Gottes.“

IERP (Übersetzung: Kirsten Potz)

Kondolenzschreiben der EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber