Religionspädagogin aus dem Bistum Limburg erhält Frauenpredigtpreis

Ökumenische Auszeichnung vom Deutschen Evangelischen Frauenbund und Katholischen Deutschen Frauenbund

 

Hannover/Köln (epd). Die katholische Religionspädagogin Regina Groot Bramel (57) aus Eschenburg westlich von Marburg ist mit dem Ökumenischen Frauenpredigtpreis ausgezeichnet worden. Das Motto des mit 1.000 Euro dotierten Preises lautete in diesem Jahr „Eins sein in Christus... – Gemeinsam Wege der Gerechtigkeit gehen“, wie der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) mitteilte. Der KDFB und der Deutsche Evangelische Frauenbund mit Sitz in Hannover haben die Auszeichnung zum fünften Mal verliehen. Die Schirmherrschaft hat die deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom, Annette Schavan (CDU), übernommen.

Ermutigung für ein selbstbewusstes Christ-Sein

Die Preisträgerin habe in ihrer Predigt das Motto aus dem Paulusbrief auf beeindruckende Weise beim Wort genommen, begründete die Jury ihre Entscheidung. Ihr Text sei eine Ermutigung für ein selbstbewusstes Christ-Sein und nehme Bezug auf gegenwärtige Herausforderungen und Zumutungen. Regina Groot Bramel arbeitet den Angaben zufolge als Religionslehrerin, Sozialpädagogin und Reittherapeutin und ist Autorin spiritueller Bücher.