Ökumenischer Gottesdienst zum Welttag der Suizidprävention

Motto „Take a minute, change a life“

„Take a minute, change a life“ – unter diesem Motto lädt die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche für Sonntag, 10. September, 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Anlass ist der Welttag der Suizidprävention, der am 10. September weltweit begangen wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte ihn im Jahr 2003 ausgerufen, um die Öffentlichkeit für die immer noch weitgehend verdrängte Problematik zu sensibilisieren: Weltweit nehmen sich nach Angaben der WHO jährlich etwa 800.000 Menschen das Leben; in Deutschland sind es rund 10.000.

Achtsam sein für Menschen in scheinbar ausweglosen Lebenssituationen

Mit dem Motto „Take a minute, change a life“ soll der Gottesdienst ermutigen, achtsam für Menschen in scheinbar ausweglosen Lebenssituationen zu sein. Er gibt aber auch Menschen Raum für Trauer, die einen Angehörigen oder Freund durch Suizid verloren haben. Martin Germer, Pfarrer der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirchengemeinde, und Pater Max Cappabianca aus dem Erzbistum Berlin halten den Gottesdienst gemeinsam. Kantorin Mimi Sheffer, Nasser Fakhri und Burkhard Jabs an der Orgel gestalten ihn mit Worten und Klängen aus der jüdischen und muslimischen Glaubenstradition.

Vorgestellt werden auch Beiträge des Jugendwettbewerbs „Suizid ist nicht die Lösung“. Die Telefonseelsorge Berlin hatte den Wettbewerb in diesem Jahr zum vierten Mal ausgelobt, um Jugendliche zu ermutigen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Mitveranstalter des Gottesdienstes sind das Nationale Suizidpräventionsprogramm NASPRO, die Angehörigen um Suizid AGUS e.V. und die Telefonseelsorge Berlin.


Der Gottesdienst wird gefeiert am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin.