„Du bist mir täglich nahe …“ wieder verfügbar

Trauerbroschüre der VELKD erscheint in zweiter Auflage

Die Broschüre „Du bist mir täglich nahe … – Sterben, Tod, Bestattung, Trauer“ der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist wieder lieferbar. Das Heft im Booklet-Format war im Oktober letzten Jahres komplett neu gestaltet worden und liegt jetzt in zweiter Auflage vor.

Die Schrift wendet sich an Menschen, „die trauern und an jene, die sie in ihrer Trauer begleiten“. Hierfür sei es gut zu wissen, auf „die altbewährten Worte der Bibel und der christlichen Tradition zurückkommen“ zu können, heißt es im Vorwort.

Jedes der vier Kapitel enthält situationsbezogene „Gedanken und Gefühle“ und eine Auswahl von biblischen und außerbiblischen Zitaten als „Trostworte“. Konkrete Hinweise dazu, was am Lebensende zu bedenken ist, ergänzen die Broschüre. Das Heft hat die pastorale und gemeindliche Arbeit im Blick: Es eignet sich sowohl für Besuchs-, Hospiz- und Trauergruppen als auch für die seelsorgerliche Begleitung Einzelner.

Herausgegeben wird das 92-seitige Heft von Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler (München), Prof. Dr. Kerstin Lammer (Freiburg) und Oberkirchenrat Dr. Georg Raatz (Hannover).

Hinweis: Das Booklet „Du bist mir täglich nahe … – Sterben, Tod, Bestattung, Trauer“ kann beim Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 491, Fax: 0511/27 96 182, E-Mail: versand@velkd.de) gegen eine Schutzgebühr von 2,00 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.velkd.de/publikationen.php.

Hannover, 9. November 2015

Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher der VELKD