Adventskalender auf Kinderseite www.kirche-entdecken.de

Päckchen für Päckchen nach Bethlehem

Ab 1. Dezember 2005 wird auf www.kirche-entdecken.de ausgepackt. Dann startet der interaktive Adventskalender, der Kinder in die Zeit Jesu zurückversetzt. Jeden Tag bis zum 25. Dezember – der Ankunft der Weisen aus dem Morgenland – gibt es neue Geschichten rund um die Geburt Jesu und das Leben in dieser Zeit.

Jedes Kind weiß, dass Weihnachten als Fest nicht wegzudenken ist, schon allein wegen der Geschenke. Aber kennt jedes Kind angesichts der Invasion von Weihnachtsmännern auch den Ursprung dieses Festes? Laut einer Umfrage von „iconkids & youth“ von 2004 wissen knapp 40 Prozent der 700 befragten Kinder nicht, warum Weihnachten gefeiert wird, allein im Osten Deutschlands waren es 54 Prozent.

Der virtuelle Adventskalender auf kirche-entdecken.de will dem etwas entgegensetzen und Kinder an die Wurzeln des Weihnachtsfestes erinnern – spielerisch und mit den interaktiven Möglichkeiten des Internets. Im Mittelpunkt steht die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Daneben ist Raum für Interessantes und Wissenswertes aus der Zeit Jesu. So erfahren die Kinder etwas über das Leben der Menschen damals, über die römische Besatzungsmacht und auch, warum der Stern von Bethlehem besonders hell erstrahlte.

Die Kirchenelster von kirche-entdecken begleitet die Kinder nach Nazareth. Dort klicken sie jeden Tag ein neues Päckchen auf. Dessen Inhalt gibt den Hinweis auf die richtige Stelle im Kalender, dann wird die jeweilige Tagesgeschichte in Text und Ton präsentiert. Für „Nachzügler“ wurden die Aufgaben der zurückliegenden Tage bereits gelöst. So können sie jederzeit in den Kalender einsteigen.

www.kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Grundschulalter. Es wurde im Mai 2005 auf dem Kirchentag in Hannover gestartet. Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt: Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren, ein Bibelquiz lösen und vieles mehr.

Entwickelt und betreut wird www.kirche-entdecken.de von einer Projektgruppe aus Theologen und Medienwissenschaftlern, zu der Johanna Haberer (Universität Erlangen-Nürnberg), Johannes Neukirch (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers), Roland Rosenstock (Universität Greifswald), Marius Strecker (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern) und Uli Geißler (Amt für Jugendarbeit Nürnberg) gehören. Gefördert wird das Projekt vom Medienfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und realisiert von der Agentur Kerygma (Köln).

Hannover, 21. November 2005

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi