Vier Drehbücher auf der Zielgeraden

Deutscher Animationsdrehbuchpreis 2008 des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die Nominierungen für den Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2008 stehen fest. Er wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Insgesamt wurden 31 Drehbücher für animierte abendfüllende Filme eingereicht. Die Jury hat davon für den Preis nominiert:

· „Der Golem und die zweifache Welt“ von Dominik & Benjamin Reding
Produktion: Eye! Warning Filmproduktion

· „Der letzte Neandertaler“ von John Chambers

· „Doctor Döblingers geschmackvoller Kasperlfilm“ von Richard Oehmann und Josef Parzefall - Produktion: Stephan Schesch / AnimationX

· „Marnies Welt“ von Christoph und Wolfgang Lauenstein

Der Preis wird am Montag, 5. Mai während des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart verliehen (19 Uhr, Rittersaal der Dresdner Bank).

Das Gewinnerbuch des letzten Jahres von Heike Sperling und Oliver Huzly konnte inzwischen eine Produktion finden. Sunita Struck von Toons ’n’ Tales Filmproduktion GmbH wird den Film unter dem Arbeitstitel „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ produzieren. Die Geschichte um den Hasen Henry, der von den Igeln aufgezogen wird, basiert auf dem Singspiel von James Krüss und wurde von den Autoren überzeugend um eine psychologische Dimension erweitert. „Ein Animationsfilm mit disneyschem Potenzial“, befand die Jury im letzten Jahr.

Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis richtet sich an abendfüllende Animationsfilmprojekte, die in deutscher Sprache verfasst sind. Er ist mit 5.000 Euro dotiert, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gestiftet werden. Ziel des Preises ist es, deutschsprachige Animationsfilme mit herausragendem Potential bereits in der Entwicklungsphase zu fördern, die inhaltliche Qualität von Animationsfilmen zu verbessern und einen ethischen Diskurs anzustoßen. Die Jury besteht aus Detlef Gericke-Schönhagen, Bereichsleiter Film, Fernsehen und Hörfunk am Goethe-Institut München, Oberkirchenrat Udo Hahn, Leiter des Referates „Medien und Publizistik“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heike Sperling, Drehbuchautorin und Gewinnerin des letztjährigen Drehbuchpreises, sowie Ulrich Wegenast, künstlerischer Leiter des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart.

Hannover / Stuttgart, 08. April 2008

Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis:

Weitere Informationen bei Constantin Schnell, Pressesprecher, Film- und Medienfestival gGmbH, 0711/92546-120; Email: schnell@festival-gmbh.de