Ralf Meister bleibt Leitender Bischof der VELKD

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt als stellvertretende Leitende Bischöfin bestätigt

Die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Landesbischof Ralf Meister auf ihrer digitalen Tagung im Amt des Leitenden Bischofs bestätigt. Damit bleibt der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für weitere drei Jahre Leitender Geistlicher der VELKD, Vorsitzender der Bischofskonferenz und der Kirchenleitung. Präsident Dr. Matthias Kannengießer gratulierte im Namen der Generalsynode: „Wir freuen uns, dass Ralf Meister für weitere drei Jahre als Leitender Bischof der VELKD die evangelisch-lutherische Stimme in der Vielfalt des Protestantismus vertritt. Mit großer Souveränität findet er in jeder Situation den richtigen Ton – als lutherischer Theologe, als Moderator, als Seelsorger. Seine geistlichen und thematischen Impulse bereichern die Arbeit der VELKD und geben Orientierung in bewegten Zeiten. Er bezieht klare Positionen in innerkirchlichen und gesellschaftlichen Debatten. Wir danken ihm, dass er das Amt für weitere drei Jahre übernimmt.“

Ralf Meister nahm die Wahl dankend an: „Ich freue mich, den Wandel, in dem die Kirche sich befindet, im Team mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und gemeinsam mit einer neuen Kirchenleitung für die VELKD zu gestalten und die Gliedkirchen in ihren Zukunftsprozessen zu unterstützen. Die offene Gesprächskultur in der VELKD ist eine ihrer großen Stärken. Der kollegiale Austausch, die konstruktiven, oft auch kontroversen Debatten tragen dazu bei, die VELKD als theologischen ‚think tank‘ weiter zu profilieren. Gerne begleite ich diese Arbeit auch in Zukunft als Leitender Bischof.“

Die Bischofskonferenz bestätigte in einer Ad-hoc-Sitzung nach der Wahl auch Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt als stellvertretende Leitende Bischöfin mit großem Dank dafür, dass sie bereit ist, das Amt für weitere drei Jahre zu übernehmen.

Hinweis: Die 2. Tagung der 13. Generalsynode der VELKD findet vom
6.–8. November 2021 digital statt
: www.velkd.de/13-generalsynode.

Bremen/Hannover, 6. November 2021

Pressestelle der VELKD
Henrike Müller