Perspektiven der Gemeindeentwicklung: Neue „Texte aus der VELKD“

Auch neu: VELKD-Informationen blicken zurück auf die Weltausstellung Reformation

„Zukunft Gemeinde – Potentiale erkunden“ lautete das Thema der jüngsten Bischofskonferenz der VELKD. Die Vielfalt kirchengemeindlicher Organisation wahrzunehmen und ihr Potential für eine vielfältige Mitgliedschaftspraxis auszuloten, stand dabei im Vordergrund. Die Beiträge der Tagung sind in der aktuellen Ausgabe 179 der „Texte aus der VELKD“ erschienen und beschäftigen sich aus soziologischer und kirchenrechtlicher Sicht sowie aus einer geistlich gegründeten Perspektive der Organisationsentwicklung mit der Frage der Gemeindeentwicklung.

„Wenn wir aus lutherischer Sicht über die Entwicklung von Gemeinden sprechen, so tun wir das in ökumenischer Weite und Offenheit mit dem Blick auf die Vielfalt und den Reichtum an Traditionen in der evangelisch-lutherischen Kirche weltweit und zugleich mit dem Bestreben, die Ausgewogenheit von Freiheit und Form zu wahren“, so der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin) im Vorwort.

Die Themenwoche „Bibel und Bild“ auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg, die die VELKD im Himmelszelt des Lutherischen Weltbundes gestaltet hat, bildet den thematischen Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe 155 der „VELKD-Informationen“. In seinem Beitrag zu „Fragen der Zeit“ beschreibt Amtsleiter Dr. Horst Gorski seine Erfahrungen auf der Weltausstellung und verbindet sie mit theologischen Reflexionen zum historischen Ursprungsort der Reformation und zum Wochenthema „Bibel und Bild“. Die Rubrik „Das Luther-Zitat“ greift das Thema auf, indem einer der 95 Thesen Martin Luthers nicht Worte, sondern Bilder deutend an die Seite gestellt werden. Die „VELKD-Informationen“ versammeln darüber hinaus die Nachrichten des 3. Quartals 2017 und weisen auf Neuerscheinungen und Veranstaltungen hin.

Hinweis: Nr. 179 der „Texte aus der VELKD“, „Zukunft Gemeinde – Potentiale erkunden“, kann unter www.velkd.de/velkd-texte-179-Zukunft-Gemeinde heruntergeladen werden. Die aktuellen VELKD-Informationen Nr. 155 stehen unter www.velkd.de/velkd-infos-155 zum Download bereit. Beide Publikationen können per E-Mail an texte-vi@velkd.de angefordert bzw. kostenfrei abonniert werden. Weitere Informationen auf www.velkd.de.

Hannover, 11. Oktober 2017

Henrike Müller
Pressesprecherin