Andreas Ohlemacher wird Referent für Theologische Grundsatzfragen

Pastor der Hannoverschen Landeskirche folgt auf Claas Cordemann

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Pastor Dr. Andreas Ohlemacher zum Referenten für Theologische Grundsatzfragen im Amtsbereich der VELKD berufen. Der 50-jährige Theologe folgt damit auf Dr. Claas Cordemann, der zum 1. März 2018 die Leitung der Fortbildung in den ersten Amtsjahren in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers übernommen hat.

Auch im Gemeindepfarramt hat Andreas Ohlemacher durch Forschung und Lehre die akademische Theologie gepflegt. „Ich bin überzeugt davon, dass eine reflektierte Theologie den fruchtbarsten Grund für Gemeindearbeit und kirchenleitendes Handeln darstellt“, sagt er. Nun freue er sich darauf, das „Gegenwartspotential“ einer Theologie lutherischer Prägung an der Schnittstelle zwischen kirchenleitenden Organen, wissenschaftlicher Theologie und Kirchengemeinden fruchtbar zu machen.

Ohlemacher, der zurzeit Pastor in den Kirchengemeinden Hedemünden-Oberode und Wiershausen-Lippoldshausen im Kirchenkreis Münden (Südniedersachsen) ist, hat in Göttingen, Oxford und Tübingen Evangelische Theologie, Interkulturelle Didaktik und Germanistik studiert. Nach der Assistenzzeit in München und Göttingen absolvierte er sein Vikariat in Hildesheim und war anschließend Pastor in Friedland und drei weiteren Kirchengemeinden nahe Göttingen. Er wurde im Fach Kirchengeschichte promoviert. Weitere Stationen seines beruflichen Weges waren unter anderem Tätigkeiten als Koordinator eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Göttingen.

Andreas Ohlemacher ist verheiratet mit Pastorin Angelika Ohlemacher. Das Paar hat drei Kinder.

Hinweis: Ein Porträtfoto von Pastor Dr. Andreas Ohlemacher kann unter http://www.velkd.de/images/A_Ohlemacher_2018.JPG heruntergeladen werden.

Hannover, 28. Mai 2018

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD