Baumschmuck – selbst gemacht und fair

Die ökumenische Aktion „Weihnachten weltweit“ regt Kinder zum Basteln an und sensibilisiert für fairen Handel

Kinderhände bemalen den Rohling einer Christbaumkugel bei der Aktion 'Weihnachten weltweit'

Die ökumenische Mitmachaktion „Weihnachten weltweit“ bietet auch 2018 wieder vielfältige Materialien mit Anregungen für die Gruppenarbeit in  Kindertagesstätten und im Kindergottesdienst an: Darin erzählen Kinder aus aller Welt von ihren Weihnachtsfesten, es gibt Mal- und Basteltipps, Vorlesegeschichten rund ums „faire“ Weihnachtsfest, Lieder, Rezeptideen, Texte, Noten und vieles mehr.

Auf diese Weise lernen Kinder altersgerecht und spielerisch die vielfältigen Lebenswelten der Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika kennen. Im Mittelpunkt der Mitmachaktion steht auch 2018 der fair gehandelte Weihnachtsschmuck: Kugeln und Engel aus Indien, Sterne aus Peru und ganz neu in diesem Jahr die Herzen aus Indien. Alle Produkte sind unter fairen Bedingungen in Handarbeit von Handelspartnern der GEPA – The Fair Trade Company hergestellt worden.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Individuelle Schmuckstücke entstehen

Die Produkte können von Kindern auf unterschiedliche Weise bemalt, beklebt oder umwickelt werden. So wird jeder Schmuck zu einem ganz individuellen Kunstwerk und einem einzigartigen Weihnachtsgeschenk. Mit dem Kauf des Weihnachtsschmucks sorgen Käuferinnen und Käufer in Deutschland dafür, dass die herstellenden Familien in Indien und Peru ein faires und geregeltes Einkommen erhalten.

In den vergangenen Jahren beteiligten sich bundesweit mehrere Hundert Kindertagesstätten und Gemeindegruppen an der Aktion. Träger der Aktion „Weihnachten Weltweit“ sind Adveniat, „Brot für die Welt“, Misereor und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.


Der Weihnachtsschmuck kostet als Zehner-Set jeweils 18,90 Euro, bestellbar auf Rechnung. Hinzu kommen Versandkosten, die entfallen, wenn direkt drei und mehr Pakete bestellt werden. Tipps zum fairen Weihnachtsfest und weitere Informationen gibt es auf der Website der Aktion www.weihnachten-weltweit.de.