Weltgebetstag: Appell für mehr Ökumene

Die Gebete, Texte und Lieder stammen in diesem Jahr von Frauen aus Slowenien

Titelbild zum Weltgebetstag 2019: „Come – Everything is ready“, Rezka Arnuš

Der Weltgebetstag steht 2019 unter dem biblischen Leitwort „Kommt, alles ist bereit“ aus dem Lukasevangelium. Das Titelbild symbolisiert den Bibelvers.

Stein (epd). Der Weltgebetstag am 1. März steht im Zeichen der Ökumene. Mit der traditionellen Veranstaltung solle ein Zeichen für ein gemeinsames Abendmahl von Katholiken und Protestanten gesetzt werden, erklärte das deutsche Weltgebetstags-Komitee in Stein bei Nürnberg. Die Trennung der Konfessionen beim Abendmahl sei „ein unerträglicher Zustand, denn sie stellt die Glaubwürdigkeit der christlichen Kirchen und Gemeinschaften infrage“.

Die Gebete, Texte und Lieder stammen in diesem Jahr von Frauen aus Slowenien. Der Tag steht unter dem biblischen Leitwort „Kommt, alles ist bereit“ aus dem Lukasevangelium. Der Weltgebetstag gilt als weltweit größte Basis-Bewegung christlicher Frauen. In Deutschland laden dazu elf Mitgliedsorganisationen aus verschiedenen christlichen Konfessionen ein.

Der Aktionstag soll Christen unterschiedlicher Konfessionen in Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte verbinden. In mehr als 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen zum Mitmachen auf. Allein in Deutschland werden Hundertausende Gläubige zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen erwartet.

Geschichte hinter dem Weltgebetstag

Slowenien, das beim Weltgebetstag 2019 im Mittelpunkt steht, ist eines der kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen zwei Millionen Einwohnern sind laut Weltgebetstags-Komitee knapp 60 Prozent katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln habe, praktizierten nur gut 20 Prozent der Bevölkerung ihren Glauben.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März rund um den Globus gefeiert. Im vergangenen Jahr kamen den Angaben zufolge in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags aus Surinam Spenden und Kollekten von über 2,5 Millionen Euro zusammen. Damit seien neben der internationalen Bewegung Frauen- und Mädchen-Organisationen in 26 Ländern gefördert worden.

Die Idee des Weltgebetstags stammt aus den USA, wo sich Frauen bereits 1887 dazu zum ersten Mal versammelten. 1927 wurde der erste internationale Weltgebetstag gefeiert. Deutsche beteiligen sich daran seit 1949.

Logo des Weltgebetstags