Diakoniepräsident Ulrich Lilie wird 60

Diakoniepräsident Ulrich Lilie

Frankfurt a.M. (epd). Ulrich Lilie, der Präsident der Diakonie Deutschland, wird am 24. Juni 60 Jahre alt. Der Theologe steht seit drei Jahren an der Spitze des Bundesverbandes der evangelischen Wohlfahrtspflege. Zugleich ist er stellvertretender Vorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung in Berlin, zu dem neben der Diakonie Deutschland auch der Bereich Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst gehört. Am 1. Juli übernimmt Lilie den Vorsitz des fusionierten Werkes.

Als Spitzenrepräsentant vertritt Lilie die Diakonie gegenüber Kirche, Politik und Öffentlichkeit. In diakonischen Einrichtungen arbeiten bundesweit rund 450.000 Beschäftigte. Damit ist die Diakonie einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.

Pfarrer, theologischer Vorstand und Präsident der Diakonie

Bis zu seinem Amtsantritt beim Bundesverband der Diakonie am 1. Juli 2014 war Lilie Theologischer Vorstand der Graf-Recke-Stiftung, eines diakonischen Trägers in Düsseldorf mit 1.500 Beschäftigten. Von 2007 bis 2010 stand er als Superintendent an der Spitze des evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf.

Nach seinem Studium der Theologie in Bonn, Göttingen und Hamburg und seinem Vikariat in Essen arbeitete Lilie unter anderem am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf und als Pfarrer an der Evangelischen Friedensgemeinde in Düsseldorf.

Lilie ist im niedersächsischen Rhumspringe geboren. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.