Referent (m/w/d) Drittmittelmanagement und Fundraising
Veröffentlicht am 12. Mai 2025
- Arbeitsort
- Finckensteinallee 23-27, 12205 Berlin
- Bundesland
- Berlin
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Das Referat Bildung und internationale Arbeit des EJF vereint die Arbeitsbereiche Fort- und Weiterbildung, Drittmittel/Fundraising, Schulen sowie internationale Projekte. Gemeinsam arbeiten wir mit 73 engagierten Kolleg:innen daran, Bildungs- und Betreuungsangebote weiterzuentwickeln – für eine chancengerechte, vielfältige Gesellschaft.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.09.2025 oder späer eine:n Referent:in für Drittmittelmanagement und Fundraising. Die Stelle ist unbefristet und als Vollzeitstelle (38,5 h/Woche) vorgesehen. Eine Teilzeitregelung ist nach Absprache möglich.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Recherche, Beantragung und Abwicklung von Drittmitteln (Schwerpunkt Bildungs- und Sozialprojekte) aus EU, Bund, Ländern, Stiftungen, Privatwirtschaft
- Beratung und Begleitung von Einrichtungen bei der Projektentwicklung, Antragstellung und Implementierung
- Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Fundraisingstrategien im EJF
- Aufbau und Pflege von Netzwerkstrukturen mit Fördermittelgebenden und Partner:innenorganisationen
- Entwicklung und Durchführung von internen Fortbildungen zum Thema Drittmittel und Fundraising
- Erstellung und Pflege von Datenbanken
- Evaluation laufender Drittmittelprojekte und Mitwirkung bei der Qualitätssicherung
- Unterstützung beim Projektcontrolling und bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, insbesondere dem Finanz- und Controllingbereich
- Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Referats gemeinsam mit der Referatsleitung
Das bringen Sie mit:
Fachliche Qualifikation:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. in Sozialwissenschaften, Bildungsmanagement, Nonprofit-Management o. Ä.) oder vergleichbare Qualifikationen
- fundierte Kenntnisse im Bereich Drittmittelmanagement, Fundraising, Projektentwicklung, idealerweise in der Sozialwirtschaft oder NPOs
- betriebswirtschaftliches Grundverständnis
- sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung mit Antragstexten
- souveräner Umgang mit MS Office und idealerweise CRM-Tools, Datenbanken oder Social-Media-Plattformen
Persönliche Kompetenzen:
- Identifikation mit den Zielen und der christlichen Ausrichtung des EJF
- hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsgeschick und Verlässlichkeit
- ausgeprägte Beratungs- und Gesprächskompetenz
- Freude am Aufbau, der Vertiefung und Pflege von Kooperationsbeziehungen
- Empathie- und Kommunikationsstärke, Präsentationskompetenz, Teamfähigkeit und eine große intrinsische Motivation
Das erwartet Sie:
- tarifliche Vergütung nach AVR DWBO (4.250 bis 5.088 Euro brutto, Vollzeit, je nach Berufserfahrung) mit Tariferhöhung in 2025 und Jahressonderzahlung
- zusätzliche Altersabsicherung durch das EJF von 4 % (EZVK)
- Kinderzuschläge (€ 88,35 monatlich pro Kind bei Vollzeit) und vermögenswirksame Leistungen
- finanzielle Beihilfen (z. B. Geburtshilfen)
- 30 Tage Urlaub
- 24. + 31.12. werden von der Arbeitszeitanrechnung wie Feiertage behandelt
- umfangreiches Onboarding Programm
- bis zu 1.000 Euro Prämie für Mitarbeiter:innenwerbung
- Möglichkeit zur unternehmensinternen Fort- und Weiterbildung
- Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen und weitere Gesundheitsangebote
- exklusive Rabatte bei Produktherstellern oder Premium-Einzelhändlern
- Fahrrad-Leasing
Darüber hinaus:
- Dienstort Berlin-Lichterfelde mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Ebell, Referatsleiterin, gerne telefonisch unter 0176 135 69 468 zur Verfügung.