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Referent (m/w/d) Drittmittelmanagement und Fundraising

Veröffentlicht am 12. Mai 2025

Arbeitsort
Finckensteinallee 23-27, 12205 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Das Referat Bildung und internationale Arbeit des EJF vereint die Arbeitsbereiche Fort- und Weiterbildung, Drittmittel/Fundraising, Schulen sowie internationale Projekte. Gemeinsam arbeiten wir mit 73 engagierten Kolleg:innen daran, Bildungs- und Betreuungsangebote weiterzuentwickeln – für eine chancengerechte, vielfältige Gesellschaft.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.09.2025 oder späer eine:n Referent:in für Drittmittelmanagement und Fundraising. Die Stelle ist unbefristet und als Vollzeitstelle (38,5 h/Woche) vorgesehen. Eine Teilzeitregelung ist nach Absprache möglich.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Recherche, Beantragung und Abwicklung von Drittmitteln (Schwerpunkt Bildungs- und Sozialprojekte) aus EU, Bund, Ländern, Stiftungen, Privatwirtschaft
  • Beratung und Begleitung von Einrichtungen bei der Projektentwicklung, Antragstellung und Implementierung
  • Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Fundraisingstrategien im EJF
  • Aufbau und Pflege von Netzwerkstrukturen mit Fördermittelgebenden und Partner:innenorganisationen
  • Entwicklung und Durchführung von internen Fortbildungen zum Thema Drittmittel und Fundraising
  • Erstellung und Pflege von Datenbanken
  • Evaluation laufender Drittmittelprojekte und Mitwirkung bei der Qualitätssicherung
  • Unterstützung beim Projektcontrolling und bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, insbesondere dem Finanz- und Controllingbereich
  • Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Referats gemeinsam mit der Referatsleitung

Das bringen Sie mit:

Fachliche Qualifikation: 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. in Sozialwissenschaften, Bildungsmanagement, Nonprofit-Management o. Ä.) oder vergleichbare Qualifikationen
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Drittmittelmanagement, Fundraising, Projektentwicklung, idealerweise in der Sozialwirtschaft oder NPOs 
  • betriebswirtschaftliches Grundverständnis
  • sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung mit Antragstexten
  • souveräner Umgang mit MS Office und idealerweise CRM-Tools, Datenbanken oder Social-Media-Plattformen

Persönliche Kompetenzen: 

  • Identifikation mit den Zielen und der christlichen Ausrichtung des EJF
  • hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsgeschick und Verlässlichkeit
  • ausgeprägte Beratungs- und Gesprächskompetenz
  • Freude am Aufbau, der Vertiefung und Pflege von Kooperationsbeziehungen
  • Empathie- und Kommunikationsstärke, Präsentationskompetenz, Teamfähigkeit und eine große intrinsische Motivation

Das erwartet Sie:

  • tarifliche Vergütung nach AVR DWBO (4.250 bis 5.088 Euro brutto, Vollzeit, je nach Berufserfahrung) mit Tariferhöhung in 2025 und Jahressonderzahlung
  • zusätzliche Altersabsicherung durch das EJF von 4 % (EZVK)
  • Kinderzuschläge (€ 88,35 monatlich pro Kind bei Vollzeit) und vermögenswirksame Leistungen
  • finanzielle Beihilfen (z. B. Geburtshilfen)
  • 30 Tage Urlaub
  • 24. + 31.12. werden von der Arbeitszeitanrechnung wie Feiertage behandelt
  • umfangreiches Onboarding Programm
  • bis zu 1.000 Euro Prämie für Mitarbeiter:innenwerbung
  • Möglichkeit zur unternehmensinternen Fort- und Weiterbildung
  • Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen und weitere Gesundheitsangebote
  • exklusive Rabatte bei Produktherstellern oder Premium-Einzelhändlern 
  • Fahrrad-Leasing 

Darüber hinaus: 

  • Dienstort Berlin-Lichterfelde mit Möglichkeit des mobilen Arbeitens 

Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Ebell, Referatsleiterin, gerne telefonisch unter 0176 135 69 468 zur Verfügung.