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Fachkraft (m/w/d) für die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Veröffentlicht am 13. Mai 2025

Arbeitsort
Burger Straße 31, 79199 Kirchzarten
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Teilzeit
Dienstbeginn
01. Juli 2025
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
08. Juni 2025

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald engagiert sich als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche an 17 Standorten im Landkreis. Rund 170 Mitarbeitende setzen sich gemeinsam mit derzeit 300 ehrenamtlich Engagierten in vielfältigen Bereichen der sozialen Arbeit ein, insbesondere für Menschen inschwierigen Lebenssituationen.

Wir suchen zum 1. Juli 2025 oder später eine

Fachkraft (m/w/d) für die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung
Stellenumfang: 50% (davon 40% Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung, 10% allg.Sozialberatung)
Ort: Kirchzarten und Bad Krozingen I Unbefristet I ab 01.07.2025

Aufgabenbeschreibung

  • Schwangerschafts- und Familienberatung zu sozialrechtlichen, finanziellen, gesundheitlichen und sexualpädagogischen Fragestellungen.
  • Psychosoziale Beratung. 
  • Begleitung und Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des Kindes.
  • Verhütungs-, Familienplanungs- und Sexualberatung. 
  • Schwangerschaftskonfliktberatung nach §219 StGB - ergebnisoffen, vertraulich und anonym. 
  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit. 
  • Beratung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
  • Erschließung finanzieller Hilfen: Beantragung von Sozialleistungen, Stiftungsanträge, Vergabe von Einzelfallhilfen.
  • Aktivierung und Empowerment der Ratsuchenden zur Vermeidung von Notlagen.

Voraussetzungen

  • Sie sind Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in mit Diplom oder Bachelor-Abschluss. 
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in der Familien- und Frauenarbeit. 
  • Sie besitzen sozialrechtliche Kompetenzen und verfügen über Erfahrungen im Bereich psychosoziale Beratung.
  • Sie arbeiten strukturiert und haben Erfahrung in der Netzwerkarbeit. 
  • Grundlegende EDV-Kenntnisse und ein Führerschein sind vorhanden. 
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (Kosten werden bei Anstellung übernommen).

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum in einem kollegialen und herzlichen Arbeitsumfeld, in dem wir Sie als Team und Träger unterstützen.
  • Eine Vergütung nach dem TVöD Bund, eine betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Urlaub (plus Heiligabend und Silvester frei).
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit teilweiser flexibler Arbeitszeiteinteilung (Arbeitszeitkonto) und der Möglichkeit des gelegentlichen mobilen Arbeitens.
  • Eine fundierte Einarbeitung, Fortbildungen und Supervision gehören zu unseren Standards. 
  • Wahlweise verschiedene Zusatzleistungen wie z.B. Hansefit, Jobticket sowie JobRad. 
  • Jährliche Teamevents.