Assistent *in (m/w/d) im Personalservice
Veröffentlicht am 14. Mai 2025
- Arbeitsort
- Dorothea-Kasten-Straße, 22297 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
- Stellenumfang
- Teilzeit
Für unser Team Personalservice des Bereichs Personalmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (23 Std./Woche) eine*n Assistent *in (m/w/d) im Personalservice Der Bereich Personalmanagement ist innerhalb des Unternehmensverbunds der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und ihrer Tochtergesellschaften für das gesamte operative Personalmanagement zuständig. Die Abteilung Personalservice verantwortet in diesem Bereich neben dem Vertragsmanagement auch die umfassende Betreuung und Beratung der Gesellschaften in personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.
Aufgaben im Überblick
- Anlage der digital geführten Personalakten, Antragsstellung bei der Mitarbeitervertretung / dem Betriebsrat bei beteiligungsrelevanten personellen Einzelmaßnahmen, Erstellung von Standard-Arbeitsverträgen und deren Anlagen
- Bearbeitung von allgemeinen Anfragen unserer Mitarbeitenden
- Enge Zusammenarbeit mit den Personalreferent*innen und dem Team der Entgeltabrechnung zwecks Sicherstellung einer termingerechten Umsetzung von entgeltrelevanten Änderungen
- Unterstützung der Businesspartner*innen/Personalabteilungen in unseren Gesellschaften
- Administrative Unterstützung z.B. beim Ausstellen von Bescheinigungen, Elternzeitbestätigungen usw.
- Bearbeitung von Wiedervorlagelisten wie z.B. die Kontrolle der Rückläufe von Arbeitsverträgen, Vorlage von Führungszeugnissen usw.
- Bearbeitung der jährlichen Ausgleichsabgabe nach SGB IX
Wir suchen
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenbereich
- Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind uns ebenso wichtig wie eine hohe Sozialkompetenz mit ausgeprägter Serviceorientierung und der Fähigkeit auf Menschen einzugehen
- Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office, insbesondere Word und Excel) / hohe Affinität zu IT-Programmen
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten
- Einen modernen Arbeitsplatz in einem großen, vielseitigen Unternehmensverbund mit sinnstiftenden Aufgaben
- Ein vielfältiges und interessantes Arbeitsfeld und ein gutes Arbeitsklima in einem kollegialen Team
- Die Möglichkeit zur selbstständigen Gestaltung und Weiterentwicklung des eigenen Aufgabenfeldes
- Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie
- Zahlreiche Zusatzleistungen und Vergünstigungen, wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine gute betriebliche Altersvorsorge in der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK), Unterstützung im Bedarfsfall durch ein professionelles Sozialberatungsangebot, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum HVV Jobticket (Deutschlandticket)
- Die Möglichkeit an einzelnen Tagen in der Woche im Homeoffice zu arbeiten
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.