Archivar*in (m/w/d)
Veröffentlicht am 05. Juni 2025
- Arbeitsort
- Altstädter Kirchplatz 5, 33602 Bielefeld
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 11. Juli 2025
Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) als viertgrößte Landeskirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit rund zwei Millionen Mitgliedern sucht unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Archivar*in (m/w/d) (Entgeltgruppe EG 10)
für das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen. Der Dienstsitz ist in Bielefeld.
Neben der Zuständigkeit für die anbietungspflichtigen landeskirchlichen Stellen in der Evangelischen Kirche von Westfalen obliegt dem Landeskirchlichen Archiv die fachaufsichtliche Beratung der 422 evangelischen Kirchengemeinden und 26 Kirchenkreise der Landeskirche im Rahmen der Archivpflege. Zudem leistet es einen Beitrag zur Erforschung und Vermittlung der westfälischen Kirchengeschichte.
Aufgabenbeschreibung
- Bewertung, Übernahme und Erschließung von analogen wie digitalen Unterlagen der Landeskirche und der kirchlichen Körperschaften,
- Beratung der Kirchengemeinden und Kirchenkreise bei Aktenführung, Aussonderung, Kassation und Archivierung im Rahmen der Archivpflege,
- Beantwortung von Rechercheanfragen sowie Beratung von Benutzer*innen,
- Archivierung und Pflege von Sammlungen und Nachlässen,
- Steuerung der Digitalisierung von Kirchenbüchern und der Pflege des Datenbestandes für das Kirchenbuchportal Archion.
Voraussetzungen
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Archivwesen (Diplom-Archivar*in (FH/Bachlor) oder einen vergleichbaren und gleichwertigen Abschluss mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Archiv,
- idealerweise Erfahrung in der Überlieferungsbildung, Erschließung und Behördenberatung und sehr gute archivfachliche Kenntnisse sowie Kenntnisse des archivrelevanten Rechts,
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick in der Archivpflege,
- Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise,
- Flexibilität, Teamfähigkeit wie auch Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit,
- Führerschein Klasse B und mehrjährige Fahrpraxis sowie Bereitschaft zu Fahrtätigkeit und zu Dienstreisen sowie
- Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der evangelischen Kirche.
Wir bieten
- eine unbefristete Tätigkeit in einem modernen, sich stetig wandelnden Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten,
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 BAT-KF (vergleichbar TVöD – kommunale Fassung),
- eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem motivierten Team mit vielen Kontakten innerhalb des Landeskirchenamtes und in den kirchlichen Körperschaften,
- einen Arbeitsplatz in einem modernen Archivgebäude,
- eine gute Einarbeitung
- eine weitestgehend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und ggf. einen Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen,
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines attraktiven Gleitzeitmodells,
- ein Deutschlandticket mit einer derzeitigen Eigenbeteiligung von 18 Euro pro Monat.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Behinderung und Alter.