Leitung Immobilien- und Facility Management / (Geschäftsführung) (m/w/d)
Veröffentlicht am 13. Juni 2025
- Arbeitsort
- Wichernstraße 34, 64367 Mühltal
- Bundesland
- Hessen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Sie möchten in einem sozialen Unternehmen viel bewegen und haben Spaß daran, die Weiterentwicklung unserer Arbeit in dem Bereich Immobilien- und Facilitymanagement voranzutreiben.
Der Bereich plant, steuert und kontrolliert den Immobilienbestand von derzeit ca. 150 Gebäuden unter den Gesichtspunkten der Aufgaben der NRD-Satzung und deren Nutzer im Lebenszyklus der Immobilie. Die Abteilung untergliedert sich in Immobilienentwicklung, Kfm. u. Technische Gebäudebewirtschaftung sowie die Sachgebieten Einkauf, Versicherungen, Arbeitssicherheit und Energiemanagement.
Im Rahmen einer strukturierten Nachfolgeregelung suchen wir ab dem 01.01.2026 eine visionäre Leitung Immobilien- und Facility Management (m/w/d), die dieses komplexe Aufgabenfeld leitet und weiterentwickelt. Die Bereitstellung anforderungsgerechter Immobilien, der damit verbundenen Servicequalität und Sicherheit stehen hierbei im Mittelpunkt.
Ihre Aufgaben
- Gesamtverantwortung für einen vielfältigen Bereich mit derzeit 37 Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachrichtungen – mit dem Ziel, den Betrieb sicherzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln
- Sie Stellen sicher, dass die Anforderungen und Bedürfnisse der internen Nutzer*innen aus den Geschäftsbereichen (Klient*innen, Mitarbeitende) unter Wahrung der betreiberrechtlichen Maßgaben effizient bearbeitet werden
- Weiterentwicklung und Umsetzung einer zukunftsgerichteten Immobilienstrategie in enger Abstimmung mit dem Vorstand
- Steuerung und Förderung innovativer Immobilienprojekte – von der Einführung neuer Technologien bis hin zur strategischen Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten
- Etablierung und Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards für Flächen, Ausstattung, Abläufe und Serviceleistungen
- Aktive Mitgestaltung der digitalen Transformation durch enge interne Zusammenarbeit
- Gewährung von Arbeitssicherheitsstandard
- Geschäftsführung in der 100 % Tochtergesellschaft NRD Immobilien GmbH
Wir bieten Ihnen
- Eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe in einer offenen und wertschätzenden Organisation
- Eine strukturierte Einarbeitung durch den bisherigen Leiter Immobilienmanagement
- Die Möglichkeit, die Zukunft der Nieder Ramstädter Diakonie aktiv mitzugestalten
- Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Raum für persönliche sowie berufliche Entwicklung
- Attraktive Vergütung nach diakonischem Tarifrecht (AVR.HN – aktuell zwischen 89.000 und 111.000 EUR p.a. – je nach Erfahrung und Qualifikation), Dienstwagen oder Mobilitätspauschale, tarifliche Zusatzversorgung bei der EZVK, Sonderzahlungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Extras wie JobRad, Gesundheitsangebote, Mitarbeiterrabatte und bezuschusstes Deutschlandticket
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzqualifikationen oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Bereich Immobilien – bzw. Facility Management
- Umfassende Kenntnisse in der lebenszyklusorientierten Betrachtung von Immobilien
- Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Projekten und in der Implementierung von Digitalisierungsmaßnahmen
- Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit ist von Vorteil
- Innovatives Denken und Handeln in Kombination mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten, um Kolleg*innen für neue Wege und Technologien zu begeistern
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@nrd.de.
Rückfragen zur Stelle beantwortet Ihnen ab dem 24.06.2025 gerne unser Personalleiter Herr Holger Wisch unter 06151/149-2290.