zur Stellenbörse

Content-Marketing-Manager (w/m/d)

Veröffentlicht am 23. Juni 2025

Arbeitsort
Teckstraße 23, 73061 Ebersbach an der Fils
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
30. September 2025

Das CJD ist das größte gemeinnützige christliche Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.500 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten.

Du entwickelst und steuerst unsere Content-Marketing-Strategie für die Website – mit dem Ziel, Sichtbarkeit, Relevanz und Reichweite bei unseren Zielgruppen auszubauen. Dabei arbeitest Du eng mit dem Social-Media-Team und der Unternehmenskommunikation zusammen, um kanalübergreifend eine konsistente und wirksame Content-Strategie zu etablieren. Als erfahrene(r) Content-Manager(in) konzipierst und setzt du zielgruppenrelevanten Content selbst um. Zusätzlich bringst Du Dich in die Weiterentwicklung unserer Website ein – mit Fokus auf User Journey, Content-Platzierung und redaktionelle Strukturen.

Ihr neues Aufgabengebiet

  • Konzeption und Umsetzung zielgruppenrelevanter Inhalte für unsere Website (z. B. Landingpages, Artikel, Themenseiten, Stories)
  • Adaption der Website-Inhalte für die anderen Kommunikationskanäle (Social Media, Newsletter, Intranet)
  • Entwicklung redaktioneller Formate entlang der Customer Journey
  • Trendbeobachtung und Identifikation relevanter Themen im CJD
  • Mitarbeit an der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung der Website – mit Blick auf Nutzerführung, Content-Architektur und Sichtbarkeit
  • Kontinuierliche SEO-orientierte Content-Optimierung (in Abstimmung mit SEO und Web-Analytics)
  • Analyse der Content-Performance auf der Website und kontinuierliche Optimierung
  • Zusammenarbeit mit zentralen und dezentralen Fachabteilungen zur Identifizierung und Aufbereitung relevanter Themen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Digitale Kommunikation, Online-Kommunikation, Digital Marketing, Crossmedia-Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Content-Erstellung für Websites
  • Exzellente Textkompetenz und stilsichere Ausdrucksweise
  • Umfassende Erfahrung mit Content-Management-Systemen (im Idealfall Drupal)
  • Profunde SEO-Kenntnisse zur Optimierung von Website-Inhalten
  • Erfahrung in der Content-Planung
  • Kreativität gepaart mit technischem Verständnis
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz
  • Analytisches Denkvermögen für datenbasierte Content-Optimierung
  • Wünschenswert ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschlands angehört

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung nach AVR.DD/CJD
  • Kinderzuschlag (pro Kind 100 € brutto pro Monat bei Vollzeit) und Jahressonderzahlung
  • Kontinuierliche Tarifsteigerungen
  • 31 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche), für Weihnachten und Silvester keine Urlaubstage notwendig
  • Persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungen
  • Das Rahmenschutzkonzept des CJD wird bei uns aktiv gelebt und vor Ort so angepasst, dass jede Einrichtung ein sicheres und gewaltfreies Umfeld für alle schafft
  • Gestalten Sie Veränderungen mit und übernehmen Sie Verantwortung in einem Umfeld, das Engagement und Eigeninitiative schätzt
  • Sonderrabatte bei über 800 Markenanbietern (corporate benefits)
  • Möglichkeit des Bikeleasings
  • Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
  • Eine Gemeinschaft, deren Werte auf dem christlichen Menschenbild basieren