Content-Marketing-Manager (w/m/d)
Veröffentlicht am 23. Juni 2025
- Arbeitsort
- Teckstraße 23, 73061 Ebersbach an der Fils
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- unbefristet
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 30. September 2025
Das CJD ist das größte gemeinnützige christliche Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.500 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten.
Du entwickelst und steuerst unsere Content-Marketing-Strategie für die Website – mit dem Ziel, Sichtbarkeit, Relevanz und Reichweite bei unseren Zielgruppen auszubauen. Dabei arbeitest Du eng mit dem Social-Media-Team und der Unternehmenskommunikation zusammen, um kanalübergreifend eine konsistente und wirksame Content-Strategie zu etablieren. Als erfahrene(r) Content-Manager(in) konzipierst und setzt du zielgruppenrelevanten Content selbst um. Zusätzlich bringst Du Dich in die Weiterentwicklung unserer Website ein – mit Fokus auf User Journey, Content-Platzierung und redaktionelle Strukturen.
Ihr neues Aufgabengebiet
- Konzeption und Umsetzung zielgruppenrelevanter Inhalte für unsere Website (z. B. Landingpages, Artikel, Themenseiten, Stories)
- Adaption der Website-Inhalte für die anderen Kommunikationskanäle (Social Media, Newsletter, Intranet)
- Entwicklung redaktioneller Formate entlang der Customer Journey
- Trendbeobachtung und Identifikation relevanter Themen im CJD
- Mitarbeit an der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung der Website – mit Blick auf Nutzerführung, Content-Architektur und Sichtbarkeit
- Kontinuierliche SEO-orientierte Content-Optimierung (in Abstimmung mit SEO und Web-Analytics)
- Analyse der Content-Performance auf der Website und kontinuierliche Optimierung
- Zusammenarbeit mit zentralen und dezentralen Fachabteilungen zur Identifizierung und Aufbereitung relevanter Themen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Digitale Kommunikation, Online-Kommunikation, Digital Marketing, Crossmedia-Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Content-Erstellung für Websites
- Exzellente Textkompetenz und stilsichere Ausdrucksweise
- Umfassende Erfahrung mit Content-Management-Systemen (im Idealfall Drupal)
- Profunde SEO-Kenntnisse zur Optimierung von Website-Inhalten
- Erfahrung in der Content-Planung
- Kreativität gepaart mit technischem Verständnis
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz
- Analytisches Denkvermögen für datenbasierte Content-Optimierung
- Wünschenswert ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschlands angehört
Wir bieten
- Attraktive Vergütung nach AVR.DD/CJD
- Kinderzuschlag (pro Kind 100 € brutto pro Monat bei Vollzeit) und Jahressonderzahlung
- Kontinuierliche Tarifsteigerungen
- 31 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche), für Weihnachten und Silvester keine Urlaubstage notwendig
- Persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungen
- Das Rahmenschutzkonzept des CJD wird bei uns aktiv gelebt und vor Ort so angepasst, dass jede Einrichtung ein sicheres und gewaltfreies Umfeld für alle schafft
- Gestalten Sie Veränderungen mit und übernehmen Sie Verantwortung in einem Umfeld, das Engagement und Eigeninitiative schätzt
- Sonderrabatte bei über 800 Markenanbietern (corporate benefits)
- Möglichkeit des Bikeleasings
- Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
- Eine Gemeinschaft, deren Werte auf dem christlichen Menschenbild basieren