Sachbearbeitung Liegenschaften und Immobilien
Veröffentlicht am 05. August 2025
- Arbeitsort
- Heinrichstraße 1, 25524 Itzehoe
- Bundesland
- Schleswig-Holstein
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- unbefristet
- Dienstbeginn
- 15. September 2025
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 05. September 2025
Wen wir brauchen
- Führen der Grundbesitznachweise, Landakten und Landnebenakten
- Abstimmen mit den Kataster- und Grundbuchämtern
- Beraten beim Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundeigentum
- Erstellen von Beschlussvorlagen für Gremien, u.a. für kirchenaufsichtliche Genehmigungen
- Prüfen und Mitwirken beim Abschluss von Kaufverträgen
- Bestellen von Erbbaurechten und anderen Rechten Dritter am kirchlichen Grundeigentum sowie von Rechten der Kirchengemeinden am Grundeigentum Dritter
- Betreuen und Beraten der Kirchengemeinden bei Dienstwohnungsverhältnissen, Erstellen von Pachtverträgen, Mietvertragsverhältnisse inkl. mietrechtskonformen Schriftverkehr
Unsere Erwartungen
- eine Ausbildung zur/zum Immobilienfachwirt/in, zur/zum Immobilienkauffrau/-mann oder eine vergleichbare Qualifikation
- umfassende Kenntnisse in der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung und des Miet-, Pacht- und Erbbaurechts
- Eigenständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Mietern, Pächtern und internen Stellen
- eine gültige Fahrerlaubnis
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen, Kenntnisse in Archikart und Allris
Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden
- Flexible Arbeitszeiten
- Fahrrad Leasing
- Getränke
- Homeoffice/ mobiles Arbeiten
- Jobticket ÖPNV
- Arbeitsbefreiung am 24. und 31. Dezember
- Kostenfreies Parken
- einen Arbeitsplatz in einem anspruchsvollen und interessanten Arbeitsfeld
- fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- wertschätzendes Arbeitsklima
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte (TV KB) mit zusätzlicher Alters- und Hinterbliebenenversorgung und Sonderentgelten
- Der Tarifvertrag ist einzusehen unter www.vkdn-nordkirche.de
Das Kirchliche Verwaltungszentrum (KVZ) mit 50 Beschäftigten erledigt in den Fachbereichen Finanzen, Personal, Bau, Liegenschaften, Kirchenrecht usw. die Verwaltungsgeschäfte des Kirchenkreises, der Kirchengemeinden und des Kirchengemeindeverbandes und deren Einrichtungen.
Als kirchlicher Anstellungsträger arbeiten wir auf der Grundlage, dass unser kirchliches Engagement durch Respekt und Wertschätzung gelebt wird. Wir freuen uns, dass Sie unseren kirchlichen Auftrag achten und die übertragenen Aufgaben im Sinne der Kirche erfüllen.
Die Bewerbungsfrist endet am 04.09.2025. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe des Stichwortes „Liegenschaften 2025“. Klicken Sie einfach auf den Button "Jetzt bewerben".
(Empfänger: Ev.-Luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, Kirchliches Verwaltungszentrum, Heinrichstr. 1, 25524 Itzehoe).