„Von Arbeit bis Zivilgesellschaft“

Sammelband zur Wirkungsgeschichte der Reformation erschienen

Immerhin 37 Prozent der Deutschen ist Martin Luther als „Kirchenerneuerer“ bekannt. Weniger bekannt sind seine sozialen, (wirtschafts-)politischen und sozial-ethischen Ideen und Impulse, die bis heute nachwirken – wenn auch oft in verwandelter, manchmal verkannter Weise.

Bildung, Liebe, Liberalismus oder Nachhaltigkeit ...

Diese Wirkungsgeschichte der Reformation erinnert und beleuchtet der jetzt erschienene Band mit 30 Beiträgen prominenter und namhafter Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Theologie von A(rbeit) bis Z(ivilgesellschaft).

Ob Bildung, Liebe, Liberalismus oder Nachhaltigkeit – Martin Luther hat sich zu diesen Themen geäußert und Stellung bezogen. Seine Vorstellung vom Beruf beispielsweise wirkt bis heute nach in der Idee, dass Arbeit mehr sein kann als Last und Mühe. Dass im Deutschen die Worte „Beruf“ und „Berufung“ so nahe beieinanderliegen, ist ein Beleg für den nachhaltigen Einfluss des reformatorischen Berufsverständnisses. Und Luthers Beharren auf Bildung für alle Menschen jeden Standes lässt etwas aufscheinen von dem, was wir heute unter Selbstverwirklichung verstehen.

Was haben uns Luthers Ideen heute noch zu sagen?

Ausgangspunkt jedes Aufsatzes ist die Frage, wie der Reformator eine spezifische Frage beantwortet hat. Es folgt eine Darstellung der Wirkungsgeschichte, in der vor allem die Umbrüche zur Moderne in den Blick kommen. Abschließend wird die aktuelle Situation zu Beginn des dritten Jahrtausends dargestellt und die bleibende Bedeutung des Themas diskutiert: Was haben uns Luthers Ideen heute noch zu sagen?

„Von Arbeit bis Zivilgesellschaft“, ist ein spannendes Kompendium, das die Wirkungen der Reformation bis heute aufzeigt. Die Beiträge, wissenschaftlich fundiert und für den (theologischen) Laien gleichermaßen verständlich, richten sich an ein breites Lesepublikum.


Alle Texte sind ursprünglich vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD (SI) in einer Langfassung als einzelne Broschüren veröffentlicht worden (abgesehen von „Arbeit“, „Säkularisierung“ und „Zivilgesellschaft“) und können über die Homepage des SI kostenlos heruntergeladen werden.

Cover 'Von Arbeit bis Zivilgesellschaft'

Von Arbeit bis Zivilgesellschaft

Zur Wirkungsgeschichte der Reformation

Gerhard Wegner (Hrsg.)
Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 1. Auflage 2017
400 Seiten, 80 Abbildungen
 

ISBN 978-3-374-04865-6
Preis 30 Euro