Brüdergemeinde startet Zahlungen an missbrauchte Heimkinder

Für Betroffene besteht die Möglichkeit, bis Ende Juni 2020 einen Antrag auf Anerkennungsleistung zu stellen

Korntal (epd). Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal und Wilhelmsdorf will in Kürze mit Zahlungen an ehemalige Heimkinder beginnen, die seelisch und körperlich missbraucht wurden. Damit gehe der Aufklärungs- und Aufarbeitungsprozess der Missbrauchsfälle in die Abschlussphase, teilte die Brüdergemeinde am 20. April in Korntal bei Stuttgart mit.
 
Die Aufklärerin Brigitte Baums-Stammberger habe bisher 112 Interviews mit ehemaligen Heimkindern geführt. Eine unabhängige Vergabekommission habe alle Anträge auf Zahlung einer sogenannten Anerkennungsleistung bearbeitet und Beträge von unter 5.000 bis 20.000 Euro für die Betroffenen festgelegt.
 
Der Aufklärer Professor Benno Hafeneger habe die Untersuchung des Archivmaterials weitestgehend abgeschlossen. Ein Abschlussbericht soll am 7. Juni öffentlich vorgestellt werden. „Auch nach Abschluss des dokumentierten Aufarbeitungsprozesses besteht für Betroffene die Möglichkeit, bis Ende Juni 2020 einen Antrag auf Anerkennungsleistung zu stellen“, teilte die Brüdergemeinde mit.