Der frühere DDR-Bürgerrechtler und Pfarrer Rainer Eppelmann wird 75 Jahre alt

Mitautor des „Berliner Appells“ zum „Frieden schaffen ohne Waffen“

Rainer Eppelmann

Der frühere DDR-Bürgerrechtler, Pfarrer und Abrüstungsminister Rainer Eppelmann wird  75 Jahre alt. Am 12. Februar 1943 ist er in Berlin geboren. 

Als Kirchenmann eckte er in der DDR an. Der Gemeindepfarrer und Kreisjugendpfarrer politisierte seine Arbeit, öffnete seine Kirche für unangepasste Jugendliche. Eppelmann veranstaltete außerdem Friedensseminare und Mahnwachen, schrieb offene Briefe und Eingaben, verfasste 1982 mit dem SED-Dissidenten Robert Havemann den „Berliner Appell“ zum „Frieden schaffen ohne Waffen“.

Nach der Wiedervereinigung zog Eppelmann für die CDU in den Bundestag und leitete ab 1992 die beiden Enquete-Kommissionen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Aus den Kommissionen ging 1998 schließlich die Stiftung Aufarbeitung hervor, deren Vorstandsvorsitzender er bis heute ist.

epd/ekd.de