Menschen mit Demenz in der Kirche

Wie kirchliche Angebote gelingen (2023)

Etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen leben derzeit in Deutschland. Jedes Jahr erkranken 400.000 Menschen neu. Die meisten von ihnen werden zuhause von Angehörigen betreut. Der Umgang mit dem Verlust von Erinnerungen und Fähigkeiten und den damit einhergehenden Gefühlen und Rollenverschiebungen ist für Betroffene wie Angehörige oft sehr belastend.

In einfühlsamen und leicht verständlichen Texten werben die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz in dieser Broschüre um Verständnis für die Situation Betroffener und ihrer Angehörigen. 

Die Texte betrachten das Thema Demenz aus verschiedenen Perspektiven und zeigen auf, wie wichtig es ist, Menschen mit Demenz weiterhin Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Denn als Ebenbild Gottes wohnt jedem Menschen in all seinen Lebensphasen Würde inne; auf der Suche nach dem Göttlichen im Gegenüber können alle Beteiligten wertvolle Erfahrungen machen.

Brücken bauen hin zu demenzsensiblen Gemeinden

Hintergrundinformationen über das Leben mit Demenz und einen einfühlsamen Umgang mit betroffenen Menschen, ethische Überlegungen, biblische Impulse, Anregungen für Gottesdienste und weiterführende Links geben einen breiten Überblick und neue Denkanstöße für den Weg hin zu einer demenzsensiblen Gemeinde. 

Auf diese Weise regen die Autor*innen dazu an, Brücken zu bauen – so dass sich im kirchlichen Umfeld Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ausdrücklich willkommen und eingebunden fühlen.

Für wen ist dieses Buch? 

  • Pfarrer*innen 
  • Gemeinden
  • kirchliche Einrichtungen 
  • kirchliche Seniorenarbeit
  • Angehörige

ub

Publikationsteaser - Demenz GT29

Menschen mit Demenz in der Kirche – wie eigene Angebote gelingen

Etwa jede*r fünfte über Achtzigjährige in Deutschland ist an Demenz erkrankt. Doch auch in jüngeren Jahren kann die Krankheit auftreten. Zwei Drittel der Betroffenen werden zuhause von Angehörigen betreut. Damit gehen viele belastende, aber auch bereichernde Erfahrungen einher. 
In einfühlsamen und leicht verständlichen Texten weckt die Broschüre Verständnis für die Situation Betroffener und Angehöriger und regt dazu an, Brücken zu bauen und (nicht nur) das kirchliche Umfeld so zu gestalten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sich willkommen und eingebunden fühlen.  

Deutsche Bischofskonferenz / Evangelische Kirche in Deutschland 2023

Preis pro Printexemplar 1,05 Euro, Download kostenfrei


Es liegen wenige Printexemplare zur Bestellung bereit, bitte per E-Mail an versand@ekd.de.