Wie hältst du’s mit der Kirche?
Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft - 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU)
Alle zehn Jahre beleuchtet die Evangelische Kirche in Deutschland anhand einer Studie die Entwicklung der Mitgliedschaft in der Kirche. Erstmals erfolgte dafür nun die Befragung eines repräsentativen Anteils der Gesamtbevölkerung. Zum ersten Mal wirkte auch die römisch-katholische Kirche, vertreten durch die Deutsche Bischofskonferenz, an der Umfrage mit.
Diese Schrift fasst zentrale Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU6) übersichtlich zusammen. Sie gibt erste Impulse für eine strategische Zukunftsplanung der Kirchen in Zeiten stark sinkender Religiosität und Kirchenmitgliedszahlen. So regt sie zur Diskussion an und unterstützt kirchlich Verantwortliche dabei, den Wandel realitätsnah und mutig zu gestalten.
Erwartungen und Chancen
Die Ergebnisse zeigen zum einen eine deutliche Zuspitzung bei den Kirchenaustritten – 43 Prozent der Menschen in Deutschland sind bereits konfessionslos, zwei Drittel der evangelischen und drei Viertel der katholischen Kirchenmitglieder neigen zum Austritt. Zum anderen wird ein rapider Rückgang der Religiosität der gesamten Bevölkerung deutlich.
Zwar spielen die Kirchen nach wie vor eine wichtige und anerkannte gesellschaftliche Rolle in der Wahrnehmung der Menschen – das bezieht sich aber vor allem auf den sozialen Bereich. Außerdem werden von den Kirchen ein angemessenerer Umgang mit Schuld und grundlegende Reformen erwartet.
Wie können Menschen trotz ihres nachlassenden Interesses an explizit religiösen Inhalten auch weiterhin erreicht werden? Hier sehen die Autor*innen vor allem Chancen im sozialen Engagement, in der Jugendarbeit, in einer allgemeinverständlicheren Sprache, bei den Kasualien und in vielfältigen Gottesdienst- und Begegnungsformen.
Für wen ist dieses Buch?
- Kirchenleitungen und kirchlich Verantwortliche
- Theolog*innen und Gemeinden
- Forschungs- und Bildungsinstitutionen
- interessiertes Fachpublikum
ub
Dieser Text fasst erste Ergebnisse der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung zusammen und gibt Impulse für die Zukunftsplanung in Zeiten stark sinkender Religiosität und Kirchenmitgliedszahlen. Zwar spielen die Kirchen noch immer eine anerkannte gesellschaftliche Rolle – das bezieht sich aber vor allem auf den sozialen Bereich. Erwartet werden von den Kirchen ein besserer Umgang mit Schuld und grundlegende Reformen.
Der Text regt zur Diskussion an und unterstützt kirchlich Verantwortliche dabei, den Wandel realitätsnah und mutig zu gestalten.
Evangelische Kirche in Deutschland 2023
ISBN 978-3-374-07490-7
Preis 12,00 Euro
Bestellung über EVA GmbH