„Erasmus+“: Antragsfrist für Projekte im Jugendbereich verlängert, Antragsformulare veröffentlicht, Skizzenberatungen

Thema: Bildung, Beschäftigung

Im Folgenden finden Sie mehrere aktuelle Informationen für die Entwicklung von Projekten und der Formulierung von Anträgen im Programm „Erasmus+“.

Diese Informationen könnten für kirchliche und diakonische Einrichtungen interessant sein, die im Bereich der allgemeinen Bildung und Ausbildung tätig sind und im Jahr 2018 einen Antrag im Programm „Erasmus+“ vorbereiten.

„ERASMUS+“ ist das EU-Förderprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Es hat zum Ziel, Einrichtungen wie auch aktive Personen in unterschiedlichen Bildungsbereichen zu stärken.

 

1.0 Frist zum Einreichen von Anträgen im Jugendbereich verschoben

Die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ hat bekannt gegeben, dass sich die Frist zum Einreichen von Anträgen in Leitaktion 1 für Jugendbegegnungen, Mobilitätsmaßnahmen für Fachkräfte in der Jugendarbeit, Freiwilligenprojekte sowie in Leitaktion 2 für Strategische Partnerschaften auf den 15. Februar 2018 um 12 Uhr MEZ verschoben hat. Antragsteller haben also zwei Wochen länger Zeit, ihre Anträge vorzubereiten. Der Zeitpunkt für den frühestmöglichen Start der Projekte (1. Mai 2018 für Leitaktion 1 und 1. Juni 2018 für Leitaktion 2) ändert sich nicht.

 

2.0 Antragsformulare für Projekte in Leitaktion 1 veröffentlicht (Mobilitätsprojekte bzw. Jugendbegegnungen)

Für Projekte in der Leitaktion 1 sind die Antragsformulare in deutscher Sprache für verschiedene Bildungsbereiche veröffentlicht worden. Entgegen anderen Vorankündigungen handelt es sich in den meisten Fällen um Formulare auf Basis eines PDF-Dokuments

2.1 Vorschulische und schulische Bildung

Im Bereich der (vor-)schulischen Bildung können in Leitaktion 1 Projekte zur Stärkung der Kompetenzen von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften eingereicht werden. Das kann über Fortbildungskurse, Job-Shadowings oder Unterrichtstätigkeiten bei Partnereinrichtungen im europäischen Ausland erreicht werden.

Detaillierte Informationen zur Antragstellung einschließlich dem Antragsformular finden Sie unter der folgenden Adresse: http://ekd.be/erasmusplus-schulische-bildung-antragstellung-leitaktion1

2.2 Berufliche Bildung

Im Bereich der beruflichen Bildung können in Leitaktion 1 Mobilitätsprojekte für Auszubildende wie auch für Fachkräfte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung gefördert werden. Dies kann insbesondere über Praktika, Job-Shadowings oder Hospitationen erfolgen.

Detaillierte Informationen zur Antragstellung einschließlich dem Antragsformular finden Sie unter der folgenden Adresse: http://ekd.be/erasmusplus-berufliche-bildung-antragstellung-mobilitaeten

2.3 Erwachsenenbildung

Im Bereich der Erwachsenenbildung können in Leitaktion 1 Mobilitätsprojekte für Fachkräfte in der Erwachsenenbildung gefördert werden. Dies kann über Kurse, Hospitationen oder Job-Shadowings erfolgen.

Detaillierte Informationen zur Antragstellung einschließlich dem Antragsformular finden Sie unter der folgenden Adresse: http://ekd.be/erasmusplus-erwachsenenbldung-antragstellung-mobilitaet

2.4 Jugend

Im Bereich Jugend fallen in Leitaktion 1 insbesondere die Jugendbegegnungen wie auch Mobilitätsmaßnahmen für Fachkräfte in der Jugendarbeit. Dabei sollen deren Kompetenzen und Fähigkeiten (weiter-)entwickelt werden. Bitte beachten Sie, dass im Bereich Jugend die Antragstellung über ein Online-Formular erfolgt.

Detaillierte Informationen zur Antragstellung für eine Jugendbegegnung einschließlich dem Antragsformular finden Sie unter der folgenden Adresse: http://ekd.be/erasmusplus-jungend-jugendbegegnungen

Detaillierte Informationen zur Antragstellung für eine Mobilitätsmaßnahme für Fachkräfte der Jugendarbeit einschließlich dem Antragsformular finden Sie unter der folgenden Adresse: https://jugend-in-aktion.de/foerderung/leitaktion-1/mobilitaet-fachkraefte/jugendarbeit/

 

3.0 Entwurf für Antragsformular für Projekte in Leitaktion II veröffentlicht

Der Entwurf für das Antragsformular für „Erasmus+“ Schulpartnerschaften zur Zusammenarbeit zwischen Schulen wurde veröffentlicht. Hier liegt der Fokus auf Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften. Bitte beachten Sie, dass die Antragstellung über ein Online-Formular erfolgen wird, das voraussichtlich ab Januar veröffentlicht wird.

Detaillierte Informationen zur Antragstellung für eine Jugendbegegnung einschließlich dem Antragsformular finden Sie unter der folgenden Adresse:

http://ekd.be/entwurf-antragsformular-schulpartnerschaften-2018

 

4.0 Skizzenberatungen

4.1 (Vor-) Schulische Bildung

Wie auch in anderen Bildungsbereichen bietet die Nationale Agentur beim Pädagogischen Austauschdienst eine Projektskizzenberatung für Projekte in Leitaktion 2für Schulpartnerschaften und Konsortialpartnerschaften an.

Bei Schulpartnerschaften liegt der Fokus auf Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Bei Konsortialpartnerschaften geht es um die Vernetzung, den Austausch von bewährten Verfahren oder die Entwicklung von Produkten gemeinsam mit Partnern aus dem Schulbereich wie auch aus anderen Bildungsbereichen.

Die Projektskizzenformulare finden Sie unter der folgenden Adresse: https:www.kmk-pad.org/programme/erasmusplus/beratung.html

Skizzen für Konsortialpartnerschaften können bis zum 31. Januar 2018 eingereicht werden.

Skizzen für Schulpartnerschaften können bis zum 19. Februar 2018 eingereicht werden.

4.2 Fristverlängerung für die Beratung von Projektskizzen in der beruflichen und Erwachsenenbildung

Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BiBB) hat die Fristen für die Beratungen von Projektskizzen verlängert:

Skizzen für Mobilitätsanträge in der beruflichen Bildung (Leitaktion 1) können nun bis zum 29. Dezember eingereicht werden.

Skizzen Strategische Partnerschaften in der beruflichen und der Erwachsenenbildung (Leitaktion 2) können jetzt bis zum 15. Januar 2018 eingereicht werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse: http://ekd.be/erasmusplus-berufliche-und-erwachsenenbildung-verlaengerung-skizzenberatung

 

Weitere Informationen zu dem europäischen Förderprogramm „Erasmus+“ finden Sie auf unserer Website unter: http://ekd.be/eu-foerderprogramm-erasmusplus.