Statistik Evangelische Schulen (SES)
Zahlen, die Evangelische Schulen in Deutschland sichtbar machen – mit diesem Motto liefert die Statistik Evangelische Schulen (SES) in regelmäßigen Abständen verlässliche Daten zur evangelischen Schullandschaft in Deutschland.
Die SES macht Entwicklungen sichtbar, schafft Orientierung und bietet eine fundierte Grundlage für Austausch, Planung und Weiterentwicklung.
Sie wird in Kooperation mit dem Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland (AKES) durchgeführt sowie von der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde e. V. und der Diakonie Deutschland unterstützt. Ein Beirat des AKES begleitet die Statistik inhaltlich.
Die dritte Statistik Evangelische Schulen (SES) ist im Mai 2024 erschienen. Zur Publikation gibt es als Zusatzpublikation zwanzig zusätzliche Tabellen, für alle die tiefer in die Materie einsteigen möchten. Die Veröffentlichung finden Sie unter Statistik Evangelische Schulen in Deutschland. Engagement für eine gute Schullandschaft.
Die SES …
… schafft Überblick
Die SES zeigt, wie evangelische Schulen in Deutschland aufgestellt sind – nach Schularten, Bundesländern, Trägerschaften und weiteren Merkmalen.
… verdeutlicht, was evangelische Schulen einzigartig macht
Die SES stellt das evangelische Profil der teilnehmenden Schulen neben den deskriptiven Beschreibungen in den Mittelpunkt.
… dient als Entscheidungsgrundlage
Die Daten dienen Schulen, Trägern, Landeskirchen, Wissenschaft und Bildungspolitik als Grundlage für Entscheidungen, Planung, Forschung und Steuerung.
Für wen ist die SES wichtig?
- Evangelische Schulen und Träger
- Landeskirchen und Verbände
- Wissenschaft und Forschung
- Bildungspolitik und Verwaltung
In aller Kürze: Für alle, die evangelische Schulen verstehen, gestalten und wachsen sehen wollen.
Fragen zur SES?
Die WBES unterstützt Sie gerne bei Einordnung, Nutzung und Interpretation der Daten. Sie erreichen die WBES unter wbes@ekd.de.