SES – Statistik Evangelische Schulen (SES)

Die Durchführung der Statistik Evangelische Schulen (SES) durch das Kirchenamt der EKD in Verbindung mit der WAES wurde von der Kirchenkonferenz der EKD im Dezember 2011 beschlossen. Die Erhebung findet in Abstimmung mit der Schulstiftung in der EKD und dem Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland statt.

Im Oktober 2018 startete die zweite Haupterhebung. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Broschüre „Statistik Evangelische Schule: Fakten und Trends 2012 bis 2014“. Hier kommen Sie zum Leitfaden.

Zweite Haupterhebung der Statistik Evangelische Schulen (SES) ist am 1. Oktober 2018 gestartet

Am 1. Oktober 2018 ist die zweite Haupterhebung der Statistik Evangelische Schulen (SES) als Online-Befragung gestartet. Als Schulen in evangelischer Trägerschaft (kurz: evangelische Schulen) werden in der Schulstatistik der EKD solche Schulen erfasst, die folgenden (neu definierten Kriterien) entsprechend:

  1. deren Träger kirchliche Körperschaften sind;
  2. deren Träger juristische Personen sind, die Mitglied eines Diakonischen Werkes bzw. die rechtlich selbstständige diakonische Einrichtungen sind;
  3. die bei den jeweiligen Landeskirchen als evangelische Schulen eingeordnet sind (z. B. durch das Anerkennungs- und Zuwendungsgesetz der Ev. Landeskirche Bayern oder durch das Anerkennungsverfahren der Ev. Landeskirche Sachsen);
  4. für die als rechtlich selbstständige Schulen nicht von vornherein die Kriterien 1 - 3 zutreffen, die sich aber als evangelische Schulen bezeichnen und die sich in der Ausrichtung der inhaltlichen Arbeit an einschlägigen Grundsatztexten der EKD orientieren.

Für diese Schulen gelten folgende Ansprüche:

  • Die Schulen beziehen sich in ihrem Schulkonzept auf ein evangelisches Profil, besitzen ein entsprechendes Leitbild, haben verpflichtende Fortbildungen für ihre Lehrkräfte im Blick auf das evangelische Profil oder nehmen an spezifischen evangelischen Quali­tätsverfahren teil.
  • Sie sind gemeinwohlorientiert.
  • Sie pflegen eine Verbindung zu den Gliedkirchen der EKD, z. B. dadurch dass in einem schulrelevanten Gremium aufgrund eines kirchlichen Auftrags Personen als geborene oder gewählte Organmitglieder mitwirken oder dadurch dass der Träger kirchliches Recht anwendet, z. B. kirchliches Mitarbeitervertretungsrecht, AVR des Diakonischen Werkes, Versicherung in einer evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK, KZVK, NZVK), ACK-Klausel für Leitung.

Definition „Evangelische Schule“ in der SES (Beirat der SES 6. Februar 2018)



Alle evangelischen Schulen in Deutschland sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Mit dem Ausfüllen des Online-Formulars tragen Sie dazu bei, den Beitrag und die Bedeutung evangelischer Schulen in der deutschen Schullandschaft belegbar zu machen. Mit empirischen Daten lässt sich auf allen Ebenen öffentlich die Bedeutung evangelischer Schule und ihrer Träger zeigen. Zugleich ist die Statistik evangelische Schulen als empirische Basis für die Stärkung und Weiterentwicklung evangelischer Schulen und des evangelischen Schulwesens hilfreich. Daher wurde zur Unterstützung evangelischer Schulen die EKD-Statistik evangelische Schulen (SES) aufgebaut. Die zweite Haupterhebung wird wieder vom Referat Statistik des Kirchenamtes der EKD in Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung des Kirchenamtes der EKD und der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) begleitet und verantwortet. Das Projekt einer “Statistik Evangelische Schulen“ wurde von Beginn an von einem aus dem Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland gewählten Beirat aufgebaut und begleitet. Die Auswertung wird über die WAES erfolgen.

Die Ergebnisse der ersten Statistik Evangelische Schule (SES) von 2012 (Basiserhebung) und 2013/2014 (Haupterhebung) sind als Broschüre veröffentlicht und online zugänglich.

Die Ergebnisse der zweiten Basiserhebung vom Oktober 2014 ergaben eine Anzahl von 1141 Schulen in evangelischer Trägerschaft.

Hier finden Sie eine Übersicht der Schulen nach Schularten und Schulformen im Jahresvergleich sowie zum Anteil evangelischer Schulen an den Schulen in Deutschland insgesamt.