Reminiszere 2021 - Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen

Im Fokus: Indien

In vielen Ländern der Welt werden Christinnen und Christen verfolgt, bedrängt und in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt. Seit 2010 ruft die EKD am Sonntag Reminiszere Kirchen und Gemeinden dazu auf, für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich auch auf andere Weise für sie einzusetzen. Dazu erscheint jährlich eine Publikation, die ein bestimmtes Land in den Blick nimmt. Am 28. Februar 2021 steht Indien im Fokus.

Karte: Indien, Anteil der christlichen Bevölkerung (Zensus 2011)
Karte: Indien, Anteil der christlichen Bevölkerung (Zensus 2011)

Reminiszere 2021: Bedrängte und verfolgte Christen in Indien

Die Publikation bietet Hintergrundinformationen zur Lage der Christen in Indien. Indien ist ein Land, dessen Verfassung zwar Religionsfreiheit gewährt; diese schränkt die Politik vielerorts jedoch so stark ein, dass nicht-hinduistische Glaubensgemeinschaften immer mehr unter Druck geraten. Diese Situation und deren Auswirkung auf die christliche Minderheit in Indien wird in mehreren Artikeln beleuchtet. Weitere Beiträge stellen unterstützenswerte Projekte vor und geben einen Überblick über die verschiedenen christlichen Kirchen in Indien. Außerdem wird erläutert, was die christlichen Kirchen in Indien in der Corona-Krise tun und wie sich die Pandemie besonders für Frauen auswirkt. Ergänzt wird dies durch interessante Illustrationen sowie Texte und liturgisches Material zur Gottesdienstgestaltung oder für die Arbeit in Gemeindegruppen und anderen Veranstaltungen.

Für wen ist dieses Heft?

Angesprochen sind alle, die sich über die Lage der Christen in Indien informieren und/oder einen Gottesdienst zu diesem Schwerpunkt gestalten möchten.

  • Pastorinnen und Pastoren / Kirchengemeinden
  • Kirchenvorstände
  • Gesprächsgruppen
  • Politische Öffentlichkeit
  • Partnerkirchen

Bisher erschienene Materialhefte zu Reminiszere finden Sie auch auf dieser Themenseite.

Cover Reminiszere 2021

Seit 2010 ruft die EKD am Sonntag Reminiszere Gemeinden dazu auf, für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich für sie einzusetzen. Für den nächsten Sonntag Reminiszere am 28. Februar 2021 rückt Indien in den Fokus. Diese Publikation bietet in mehreren Artikeln Hintergrundinformationen zur Lage der Christen in Indien, deren Religionsfreiheit durch die derzeitige Politik und den Einfluss hindu-nationalistischer Gruppierungen immer weiter beschnitten wird. Hinzu kommen Informationen über die christlichen Kirchen in Indien, ihren Umgang mit der Corona-Krise und über unterstützenswerte Projekte, sowie Materialien zur Gottesdienstgestaltung.

Online lesen
Kostenlos bestellbar per Mail

Weitere Materialien zur freien Nutzung:

Download Karte: Indien, Anteil der christlichen Bevölkerung (Zensus 2011)
Bitte geben Sie bei Verwendung folgende Quelle an: © S. Dutzmann, Leipzig 2020

Pressebilder für die Publikation zu Reminiszere 2021

Dorfversammlung im Rahmen des Dalit-Empowerment-Programms der Diözese Amritsar, Kirche von Nordindien:

  • Dieses Foto darf nur in Verbindung mit der Publikation „Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen: Reminiszere 2021, Indien“ verwendet werden. Es ist druckfähig bis 25 × 17 cm.
  • Bitte geben Sie bei Verwendung folgende Quelle an: © Johny Thonipara

Deckenmalerei in der Marienkirche in Kottayam:

  • Dieses Foto darf nur in Verbindung mit der Publikation „Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen: Reminiszere 2021, Indien“ verwendet werden. Es ist druckfähig bis 18 × 13 cm.
  • Bitte geben Sie bei Verwendung folgende Quelle an: © Gudrun Löwner