Gemeinsam Glauben leben

Christliche Gemeinschaft bedeutet füreinander da zu sein, miteinander zu trauern, sich füreinander zu freuen, einander zuzuhören und im Alltag praktische Hilfe zu leisten. Denn überall wo das geschieht, entsteht Gemeinde und lebt die Kirche.

Gemeinsam christlichen Glauben zu leben heißt für andere da zu sein. Deshalb setzt sich die evangelische Kirche an vielen Stellen und auf unterschiedliche Weise ganz praktisch ein für die Schwachen, Ausgegrenzten und Bedrohten und Verletzten, für Frieden und Gerechtigkeit: vor Ort in den Gemeinden, auf Landes- und Bundesebene ebenso wie international.

Weil man zusammen stärker ist, geschieht dies schon jetzt oft häufig zusammen mit Partnern aus der Zivilgemeinschaft und in Gemeinschaft mit den anderen christlichen Kirchen: Wir wollen zukünftig die Ökumene weiter stärken und das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellen.