Kirche und Diakonie in NRW bilden Verbund zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Der Verbund West ist der erste von bundesweit neun geplanten Verbünden.

Aufarbeitungskomission für Verbund West gegründet

Die evangelischen Landeskirchen und die Diakonie in Nordrhein-Westfalen haben zur weiteren Aufarbeitung von Missbrauchsfällen einen Verbund gegründet. Die Landeskirchen im Rheinland, Westfalen und Lippe sowie die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe unterzeichneten am 26.02.2024 in Wuppertal eine entsprechende Erklärung. Im Foto vom 26.02.2024 beim Pressegespräch "Wie geht es weiter in der Aufarbeitung? Leitungen von Evangelischer Kirche und Diakonie in NRW informieren": Vlnr. Vizepräses Christoph Pistorius (Ev. Kirche im Rheinland, Düsseldorf, Koordinator Verbund West); Präses Dr. Thorsten Latzel (Ev. Kirche im Rheinland, Düsseldorf); Kirsten Schwenke (Juristische Vorständin Diakonie RWL, Düsseldorf); Theologischer Vizepräsident Ulf Schlüter (Schlüter) (Ev. Kirche von Westfalen, Bielefeld); Landessuperintendent Dietmar Arends (Lippische Landeskirche, Detmold). Der Verbund West ist der erste von bundesweit neun geplanten Verbünden. Aufgabe ist es, eine unabhängige Aufarbeitungskommission sowie Foren für Betroffene einzurichten. 

Wuppertal (epd). Die evangelischen Kirchen und die Diakonie in Nordrhein-Westfalen haben den ersten von bundesweit neun Verbünden zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in den eigenen Reihen gegründet. Spitzenvertreter der rheinischen, westfälischen und lippischen Landeskirche sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) unterzeichneten am Montag in Wuppertal eine entsprechende Erklärung. Der „Verbund West“ soll die unabhängige Aufarbeitungskommission für diese Region errichten, die sich vom Niederrhein bis an die Saar erstreckt. Der Kommission sollen vom Staat benannte Experten, Betroffene sowie Vertreter von Diakonie und Landeskirchen angehören.

Evangelische Kirche und Diakonie hatten sich im Dezember gegenüber der Missbrauchsbeauftragten des Bundes, Kerstin Claus, zu einheitlichen Standards der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt und zur Gründung unabhängiger regionaler Aufarbeitungskommissionen verpflichtet. Diese Kommissionen seien ein wichtiger Bestandteil für eine standardisierte und umfassende Aufarbeitung aller Fälle, sagte Diakonie-Vorständin Kirsten Schwenke.

Die Geschäftsstelle der Kommission in der Region West soll bei der Diakonie angesiedelt sein und im Frühjahr eingerichtet werden. Die Kommission soll sieben Mitglieder haben: zwei Missbrauchsbetroffene sowie unabhängige Experten aus Wissenschaft, Justiz oder öffentlicher Verwaltung und Vertreter von Kirche und Diakonie. Eine Mehrheit muss von Kirche und Diakonie unabhängig sein. Die Experten werden von der NRW-Landesregierung benannt und die Betroffenen von einer noch zu bildenden Betroffenenvertretung. Dazu ist für Juni eine offene Forumsveranstaltung geplant.

Die Kirchenvertreter hoben die Bedeutung der Betroffenen für die Missbrauchsaufarbeitung hervor. „Grundlegend ist stets die Teilhabe der Betroffenen“, sagte der Vizepräses der rheinischen Kirche, Christoph Pistorius. „Es geht immer darum, ihr erlittenes Leid und widerfahrenes Unrecht anzuerkennen.“

Ende Januar hatte ein von der EKD beauftragter Forschungsverbund (ForuM) seine Studie zu sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie vorgelegt. Ermittelt wurden mindestens 2.225 Betroffene und 1.259 Beschuldigte.