Konferenz Europäischer Kirchen startet ihre Vollversammlung in Serbien

Die Vollversammlung steht unter dem biblischen Motto „Ihr werdet meine Zeugen sein“

Open-Air-Gottesdienst bei der Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen
Open-Air-Gottesdienst bei der Vollversammlung der KEK in Novi Sad.

Novi Sad (epd). Zur Eröffnung der Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) in Novi Sad ist am 31. Mai ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert worden. Im Zentrum der serbischen Stadt versammelten sich mehrere Hundert Teilnehmer der Mitgliedskirchen aus ganz Europa sowie Passanten vor einer Kirche.

Jugendliche und junge Erwachsene setzten aus Holz eine Brücke zusammen, das Symbol für die Vollversammlung, die eines der größten ökumenischen Treffen auf dem Kontinent ist. In verschiedenen Sprachen, darunter Serbisch, Englisch und Deutsch, wurden Lieder gesungen, gebetet und Ansprachen gehalten. Die Redner gingen zum Beispiel auf die Themen Migration und Solidarität oder Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung ein.

Zuvor war in einem Kongresszentrum die Vollversammlung eröffnet worden, die alle fünf Jahre stattfindet. Die KEK vereint mit Ausnahme der römisch-katholischen Kirche alle großen christlichen Gemeinschaften in Europa: Protestanten, Anglikaner, Orthodoxe und Altkatholiken. In Novi Sad wollen Delegierte von rund 85 Mitgliedskirchen die Ökumene voranbringen und gesellschaftliche und politische Fragen diskutieren.

Am 1. Juni stehen eine Rede des syrisch-orthodoxen Patriarchen Ignatius Aphrem II. sowie Berichte des KEK-Präsidenten, des anglikanischen Bischofs Christopher Hill, und des KEK-Generalsekretärs, des finnisch-orthodoxen Priesters Heikki Huttunen, auf dem Programm. Die Vollversammlung, die unter dem biblischen Motto steht „Ihr werdet meine Zeugen sein“, dauert bis 6. Juni. Insgesamt werden 500 Teilnehmer und Gäste erwartet.

Die KEK-Vollversammlung im Internet