Digitale Lernpfade für Ausbildungsstätten für den Pfarrberuf

Um die Ausbildung angehender Pfarrpersonen im digitalen Zeitalter zukunftsfähig zu gestalten, führt die Internationale Fachkonferenz der Ausbildungsinstitute für den Pfarrberuf (IFKAP) ein gemeinsames Lernmanagementsystem ein. Mit dem Projekt sollen digitale Lernpfade im Blended-Learning-Format entstehen, die Vikar*innen auf Präsenzphasen vorbereiten und den Wissenstransfer verbessern.
Die Lernpfade werden in Kooperation mit mehreren Predigerseminaren entwickelt und ermöglichen eine breite Nutzung in nahezu allen Landeskirchen. Neben der technischen Infrastruktur stehen Schulungen und die kooperative Erstellung der digitalen Inhalte im Fokus. Ziel ist es, die digitale Kompetenz aller Beteiligten nachhaltig zu stärken und ein einheitliches, flexibles Lernangebot zu etablieren.
Gefördert mit 54.000 € aus dem Digitalinnovationsfonds.