Mehrere Hunderttausend Menschen bei Friedensdemonstration in Berlin

Berlin (epd). Mehrere Hunderttausend Menschen haben am Sonntag in Berlin gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine und für Frieden in Europa demonstriert. Die Veranstalter sprachen am frühen Nachmittag von rund 500.000 Menschen, die sich zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule sowie im angrenzenden Tiergarten versammelt hatten. Die Polizei sprach von einer „unteren sechsstelligen Zahl“ an Teilnehmenden.

Mehrere Hunderttausend Menschen haben am Sonntag (27.02.2022) in Berlin gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine und fuer Frieden in Europa demonstriert. Die Veranstalter sprachen am fruehen Nachmittag von rund 500.000 Menschen, die sich zwischen Bra

Damit waren weit mehr Menschen zu der Kundgebung erschienen als erwartet. Angemeldet waren rund 20.000 Teilnehmer. Zur Demonstration aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus Friedens-, Menschenrechts- und Umweltschutzorganisationen.

In Redebeiträgen wurde an die russische Führung appelliert, sofort die Kämpfe einzustellen und die Truppen zurückzuziehen. In Richtung Bundesregierung wurde unter anderem gefordert, die Grenzen für Flüchtende aus der Ukraine offenzuhalten.

 

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Praeses Annette Kurschus, spricht auf der Kundgebung

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, verurteilte vor den Tausenden Demonstranten den Überfall auf die Ukraine durch das russische Militär als Verbrechen. Zugleich rief sie dazu auf, nicht in eine Spirale des Hasses zu geraten: „Wir werden der kriegslüsternen Herrscherclique in Russland nicht das Geschenk machen, ihr Volk zu hassen.“ Jetzt komme es darauf an, den Menschen in der Ukraine und in Russland zur Seite zu stehen, sagte die Ratsvorsitzende.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag (27.02.2022) in Berlin gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine und fuer Frieden in Europa demonstriert.
Aufgerufen hat dazu ein breites Buendnis aus Friedens-, Umwelt- und Hilfsorganisationen sowie Gewerkschaften und Kirchen.
Mehrere Hunderttausend bei Friedensdemonstration in Berlin

Der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Werneke, nannte die Demonstration ein starkes Signal der Solidarität mit dem ukrainischen Volk. Aufgabe Deutschlands sei es jetzt, die Friedensordnung in Europa wieder herzustellen, sagte er.

Zur Pressemitteilung EKD-Ratsvorsitzende spricht bei zentraler Friedenskundgebung in Berlin