20. Festival Europäische Kirchenmusik gestartet

Schwäbisch Gmünd (epd). Das 20. Festival Europäische Kirchenmusik hat am Freitag in Schwäbisch Gmünd begonnen. Unter dem Thema "Liebe" sind nach Angaben der Veranstalter bis zum 3. August 24 Orgel-, Chor- und Ensemblekonzerte mit internationaler Beteiligung geplant.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, warnte in seiner Predigt beim Eröffnungsgottesdienst vor einem Christentum ohne Glauben. Der Glaube an Jesus Christus sei als Orientierung und Grundlage unverzichtbar, wenn es um Beistand beim Sterben und um Werte gehe, sagte Huber laut Redemanuskript. Huber lehnte es ab, davon zu sprechen, dass jemand "religiös unmusikalisch" sei. Es gebe keinen Grund, damit die Glaubensfrage abzuwehren. So wie niemand selbst musizieren müsse, um Musik zu hören, komme es auch beim Glauben auf das Hören an.

Zum Festival Europäische Kirchenmusik waren nach Mitteilung der Stadt im vergangenen Jahr mehr als 15.000 Besucher gekommen. Auch in diesem Jahr sind erste Konzerte bereits ausverkauft. Am 19. Juli wird der Dirigent und Leiter der Stuttgarter Bachakademie, Helmuth Rilling, mit dem mit 5.000 Euro dotierten "Preis der Europäischen Kirchenmusik" ausgezeichnet.

12. Juli 2008

Predigt des EKD-Ratsvorsitzenden

Festival Europäische Kirchenmusik