Lutheraner werben mit neuem Erwachsenenkatechismus für den Glauben

Hannover (epd). Die Lutheraner wollen mit ihrem überarbeiteten Evangelischen Erwachsenenkatechismus zeitgemäß für den christlichen Glauben werben. Das Handbuch vermittle Grundlagen der evangelischen Lehre in verständlicher und lebensnaher Weise, sagte der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Johannes Friedrich, bei der Präsentation am Mittwoch in Hannover. Dabei würden auch Spannungsfelder innerhalb der Kirchen, wie Fragen nach homosexuellen Partnerschaften oder zur Friedens- und Medizinethik thematisiert.

"Wer wissen will, wie sich evangelischer Glaube heute versteht, was uns trägt und bewegt, woraus wir Hoffnung schöpfen, und woran wir uns orientieren, wird hier fündig werden", sagte Friedrich, der auch bayerischer Landesbischof ist. Das mehr als 1.000 Seiten umfassende Werk solle Menschen vom lutherischen Standpunkt eine Orientierungshilfe sein. Bisher erreichte der Erwachsenenkatechismus, dessen 7. Auflage 2001 erschien, eine Gesamtauflage von mehr als 250.000 Exemplaren.

Ein Katechismus ist ein Handbuch für die Unterweisung in Grundfragen des christlichen Glaubens. Er wird auch als "Kursbuch des Glaubens" bezeichnet. Am bekanntesten sind der Große und der Kleine Katechismus von Martin Luther (1483-1564). Im Protestantismus verbreitet sind ebenfalls der Genfer Katechismus von Johannes Calvin (1509-1564) sowie der Heidelberger Katechismus von 1563. Für die katholische Kirche hatte Papst Johannes Paul II. (1920-2005) Anfang der 1990er Jahre einen Weltkatechismus vorgestellt.

Die VELKD vereint acht Landeskirchen mit rund zehn Millionen Gemeindemitgliedern. Der Katechismus wird von der Katechismuskommission der VELKD erstellt und erscheint im Gütersloher Verlagshaus.

Buchhinweis: "Evangelischer Erwachsenenkatechismus" (EEK) - herausgegeben von Martin Rothgangel, Manfred Kießig und Andreas Brummer im Auftrag der Kirchenleitung der VELKD. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2010, 1020 Seiten, 29,95 Euro.

03. November 2010