Luthers Kleiner Katechismus erscheint in Braille-Schrift

Berlin (epd). Martin Luthers Kleiner Katechismus wird in Braille-Schrift übertragen. Dass die Unterweisung in die theologischen Grundbegriffe des Christentums bald auch für Blinde lesbar sein wird, sei ein schönes Signal zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017, erklärte der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU am 18. Februar in Berlin. Das Projekt der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig wird finanziell unterstützt von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Übertragung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Der kleine Katechismus wurde von Luther 1529 als Einführung in den christlichen Glauben geschrieben. Darin behandelt er die zehn Gebote, das Glaubensbekenntnis, das Vater Unser, die Taufe und das Abendmahl.

19. Februar 2016