„Weida & Mohns“ - Choral Sessions – Pop bleibt Pop

Pop bleibt Pop. Was haben alte Choräle und Popmusik gemeinsam? Aufs erste scheinbar nicht so viel. Aber wenn wir zurückschauen, dann doch eine ganze Menge.

Schwarzweiß Foto einer Band vor Backsteinmauer im Scheinwerferlicht.

 Die Choräle, die mit ihren Texten und Melodien auf uns heute oft fremd wirken, waren zu ihrer Zeit nämlich ganz schön hip. Die Idee von Weida & Mohns: „Wir geben den Chorälen einen neuen Anstrich.“ Das Projekt baut eine Brücke von der Popmusik damals zur Popmusik heute. Am Kirchenjahr entlang erscheint jeden Monat ein neuer alter Song. Dazu bietet das Team alles, damit du die Songs mit deiner Band in der Kirche spielen kannst. Sie stellen alles benötigte Material bereit, mit dem Bands und Musiker*innen die Songs nachspielen und für ihre Settings nutzen können. Wenn du darüber hinaus die STEMS für deine ausgeklügelte Gottesdienstproduktion brauchst, kannst du das Projekt anschreiben: matthias.weida@elkw.de

Mateo Weida und Martin Mohns sind Pfarrer und Musiker aus Leidenschaft. Seit Jahren spielen sie in unterschiedlichen Projekten und Bands innerhalb und außerhalb der Kirchenmauern. Gemeinsam waren sie in den letzten Jahren für das LUX Kollektiv aktiv. 

Das Projekt wurde mit  9.000 EUR vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht es zur Homepage des Projektes.
Neues zum Projekt gibt es auch auf Instagram, facebook und Spotify