Jonah Klee wird Referentin für Gemeindepädagogik bei der VELKD
Jonah Klee, 39, übernimmt zum 1. September 2025 das Referat für Gemeindepädagogik im Amtsbereich der VELKD und die Geschäftsführung der Generalsynode. „Wir sind glücklich, dass wir eine so kreative, vielseitige und erfahrene Expertin für theologische Bildung gewinnen konnten“, sagt Stephan Schaede, Amtsbereichsleiter der VELKD und Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Mit ihr werden wir spannende Projekte zur Kommunikation unseres Glaubens entwickeln.“
Klee hatte bislang die Studienleitung am Theologischen Zentrum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig inne, wo sie Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst ausbildete und das Atelier Sprache e. V. leitete. Klee, geboren in Berlin, bringt reichlich Gremienerfahrung mit – als Mitglied der Gesangbuchkommission und der Liturgischen Konferenz der EKD. Klee studierte evangelische Theologie in Berlin und Bern und wurde in Leipzig promoviert. Das Zweite Theologische Examen legte sie nach einem Vikariat in Berlin-Lichtenfelde ab, danach folgte ein Probedienst, unter anderem in der Jugendkirche Braunschweig.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Klee, die sich neben dem Beruf im Sport (Bogenschießen, Bouldern) engagiert und auf Instagram unter @stadtpoesie Lyrik veröffentlicht. „Ich komme aus einem Stadtteil von Berlin, in dem 90 Prozent der Menschen keiner Religionsgemeinschaft angehören. Und trotzdem haben mich meine Erfahrungen in der Konfirmanden- und Jugendarbeit begeistert. Das will ich weitergeben.“
Ein Bild von Jonah Klee können Sie hier herunterladen.
Hannover, 15. Juli 2025
Pressestelle der VELKD
Frank Hofmann
Pressesprecher